Digitales Arbeiten: Online und Offline Marketing clever kombinieren

Digitales Arbeiten: Online und Offline Marketing clever kombinieren

Digitales Arbeiten: Online und Offline Marketing clever kombinieren

Digitales arbeiten ist in der heutigen Zeit kein Wunschgedanke mehr. Es gehört zum Alltag. Besonders für Unternehmen, die ihre Kunden direkt ansprechen wollen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man beim Marketing ausschließlich im Online Bereich tätig wird.

 

Online und Offline Marketing – zwei getrennte Welten?

Die digitale Welt ist schon lange nicht mehr nur was für Nerds und für Großunternehmen. Jeder findet sich im Internet wieder. Egal ob als Unternehmen oder als Privatperson.

Während Unternehmen ihre Geschäfte zu großen Teilen offline abwickeln, sind es die privaten Verbraucher, die sich ebenfalls deutlich intensiver ins Internet verlagern. Käufe werden über das Internet abgeschlossen, Informationen eingeholt und Unterschiede aufgezeigt.

Für jedes Unternehmen ist es daher wichtig, Online Marketing und Offline Marketing geschickt miteinander zu verbinden. Nur so gelingt es, den Markt zu beherrschen und langfristig ein Unternehmen aufzubauen, das Perspektive hat.

 

Digitales Arbeiten: Online und Offline Marketing clever kombinieren

Das klassische Offline Marketing war lange Zeit der Schlüssel zum Erfolg. Die herausragendsten Marketingmaßnahmen und Instrumente haben sich dabei vor allen Dingen auf die Printmedien, die Rundfunkanstalten, Messen sowie Give-Aways konzentriert. Auch Hausbesuche oder Adressen kaufen für Massensendungen waren durchaus im Bereich des Offline Marketings eine beliebte Methode.

Doch das reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Nur einen Vertreter loszuschicken, der für das Unternehmen in der Region oder eventuell auch darüber hinaus Werbung macht, ist nicht mehr effektiv genug. Zu groß ist das Angebot, das unter anderem auch aus dem Ausland kommt, um mit einer solchen Marketingstrategie am Markt bestehen zu können.

Das bedeutet nicht, dass das Offline Marketing völlig out ist. Es bedeutet lediglich, dass diese Marketingmaßnahmen zwingend um ein Direktmarketing ergänzt werden müssen. Nur so können die Werbekosten in einem überschaubaren Rahmen gehalten und das Unternehmen gut am Markt platziert werden.

Das Online Marketing hingeben öffnet ein völlig neues Fenster. Es erlaubt das Direktmarketing und hält viele digitale Angebote bereit. Neue Trends und Möglichkeiten können mit dem Online Marketing direkt umgesetzt werden. Und das sogar zu einem überschaubaren Preis und flächendeckend.

Es ist nicht mehr notwendig, dass der Vertreter von Unternehmen zu Unternehmen läuft. Denn mit einem guten Konzept rund um das Direktmarketing im Bereich Online Marketing lässt sich jedes Unternehmen, jede Privatperson und jeder Haushalt erreichen.

Typische Instrumente sind dabei das Suchmaschinenmarketing, der Newsletter, die sozialen Medien und auch die Influenzer, die immer mehr in den Fokus des Interesses rücken und passende Marketingmaßnahmen vorantreiben können.

Die Vorteile beim Online Marketing sind dabei sehr groß. Durch das Direktmarketing ist es möglich, ganz gezielt verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Und zwar im großen Stil und ohne horrende Kosten. Trends und Neuigkeiten können innerhalb weniger Minuten mit der ganzen Welt geteilt werden. Egal in welcher Region das Direktmarketing stattfinden soll.

Die Aufgabe besteht deshalb darin, ein Direktmarketing zu kreieren, bei dem Online Marketing wie auch Offline Marketinggeschickt miteinander verbunden werden. Das ist möglich und muss auch möglich gemacht werden. Beispielsweise durch Marketing in den Printmedien und gleichzeitig ein gezieltes Marketing über die sozialen Medien. Über die Suchmaschinen können Anzeigen geschaltet werden, die online eine große Reichweite haben.

Der Vertreter, der direkt vor Ort in den Firmen berät, muss nicht der Vergangenheit angehören. Er kann nach dem Erstkontakt über das Internet in Erscheinung treten und den direkten Kontakt zum Kunden pflegen. Dadurch wird das Marketing niemals unpersönlich, sondern gewinnt lediglich an Vielfalt und an neuen Möglichkeiten.

 

Die Mischung macht´s

Jedes Unternehmen muss versuchen, das Marketing so aufzubauen, dass ist vielschichtig ist. Das gelingt aber nur dann, wenn man sich auch den neuen Möglichkeiten öffnet und diese nicht kritisch betrachtet. Wem das gelingt, der hat eine gute Zukunft vor sich. Denn er hat das neue Marketing verstanden und nutzt es erfolgreich für sein Unternehmen oder auch seine privaten Zwecke.

Das digitale Arbeiten ist ein wichtiges Instrument, um erfolgreich sein zu können. Die Möglichkeiten, die sich in diesem Bereich bieten, sind jetzt schon immens groß sie werden sich in den nächsten Jahren noch deutlich erweitern. Smart Home & Smart Living sind keine Fantasiegebilde mehr. Sie sind Realität. Und das muss auch beim Marketing erkannt werden.