Smart Home: Nicht nur durch intelligente Beleuchtung Geld sparen

Geldsparen mit Smart Home

Smart Home: Durch intelligente Beleuchtung Geld sparen

Eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelt, springt die Heizung an, sodass die morgendliche Dusche in einem kuschelig warmen Badezimmer genossen werden kann. Und das ganz ohne unnötige Heizkosten in der Nacht, denn am Abend schaltet sich die Heizung über Smart Home selbständig ab.

 

Smart Home – Intelligenteres Wohnen?

Das sogenannte Smart Home ist ein intelligentes System, bei dem die Steuerung von LED-Lampen, Heizung und elektronischen Geräte per WLAN oder Funk vorprogrammiert wird. Somit lässt sich die energetische Auslastung in der Wohnung oder im Haus ganz einfach über die verschiedensten Wege steuern und somit effizient gestalten. Dazu gehören zum Beispiel Bewegungsmelder, dimmbare LED-Beleuchtung und Zeitschaltuhren, aber auch die Steuerung über das Smartphone gehört dazu.

 

Energiesparen mit Steckdosen

Mit Smart Home lassen sich eine Vielzahl der energieraubenden Vorgänge im eigenen Zuhause optimieren. Es mag vielen Menschen nicht bewusst sein, doch selbst im Standby-Modus verbrauchen viele elektronische Geräte im Haushalt ein minimale Menge an Strom. Das mag zwar nicht viel sein, allerdings summiert sich der Verbrauch je nach Anzahl der Geräte und auf ein Jahr bezogen. Um nicht immer den Stecker ziehen zu müssen, nachdem man Waschmaschine, Toaster oder Stereoanlage genutzt hat, gibt es die Möglichkeit, Smart Home Steckdosen zu nuzten. Diese erkennen, wann ein Gerät ausgeschaltet ist und kappen für diese Zeit den Stromzufluss.

 

Geld sparen durch Smarte Beleuchtung

Eine andere Möglichkeit, um auf einfachem Weg Strom zu sparen, ist die Nutzung von Bewegungsmeldern. Zum Einsatz kommen kann diese Technik bei Überwachungskameras und Licht. Vor dem Haus springt die Kamera somit nur dann an, wenn der Melder Bewegungen registriert. Da ein Großteil des Tages wohl eher bewegungsarm bleibt, lassen sich hier viele Stromkosten einsparen.

Doch auch durch eine Smarte Beleuchtung lässt sich Energie effizienter nutzen. Unter Zeitdruck oder auch aus Gedankenlosigkeit wird gerne mal das Licht im Badezimmer oder Flur angelassen und das über Stunden ohne den Raum überhaupt zu betreten. Was im Alltag schnell übersehen wird, kann ein Bewegungsmelder genauestens anpassen.

Außerdem verringert die Nutzung von LED-Lampen die Stromkosten im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen sogar um 80%. Wenn zusätzlich noch die Dimmfunktion der intelligenten Lampen über das Smartphone genutzt wird, kann Smarte Beleuchtung effektiv Energie senken und somit Kosten sparen (Quelle : https://www.beleuchtungdirekt.ch/de/blog/mit-smart-lighting-sparen/ )

 

Energiesparen mit selbstlernenden Thermostaten

Eine hervorragende Methode, um Heizkosten zu senken, sind selbstlernende Thermostate. Diese können entweder durch Zeitprofile oder durch Ereignisprofile gesteuert werden und regulieren selbständig die Heizperioden. Es ist möglich, nach Wettervorhersage zu heizen, eine Erkennung für offene Fenster zu installieren oder mit einem Raumthermostat die Heizungsthermostate kontrollieren zu lassen. Auch Smartphones kommen hier zum Einsatz.

 

Wassersparen beim Duschen

Sogar für das Einsparen von Wasser beim Duschen haben Hersteller von Smart-Home-Systemen eine kostensenkende Methode gefunden. Mit einem intelligenten Duschaufsatz kann der Wasserbrauch reguliert werden: Der Kopf erkennt während des Duschens, ob man sich gerade unter dem Strahl befindet oder ob man zum Einseifen oder Shamponieren daneben steht. Ist Letzteres der Fall, reduziert sich die Kraft des Wasserstrahls um 70%.

 

Geldsparen mit Smart Home

Die Einrichtung eines intelligenten Systems kann, neben der Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität sowie der Sicherheit, bei entsprechender Nutzung ein effizientes Mittel zum Energiesparen sein. Somit werden effektiv Kosten eingespart, die andernfalls durch gedankenloses Handhaben der Beleuchtung, Elektronik oder der Heizung über das Jahr anfallen können. Zwar ist die Erstanschaffung mit Kosten verbunden, verrechnet man diese jedoch auf mehrere Jahre, dann kann in der Zukunft bares Geld eingespart werden. Vor allem eine Smarte Beleuchtung mit Hilfe von LED-Lampen kann sehr einfach und recht preiswert eingesetzt werden.

 

So wird Energiesparen leicht gemacht!

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1417 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.