Virtual Reality – die Zukunft in jeder Branche?

Virtual Reality - die Zukunft in jeder Branche?

Virtual Reality – die Zukunft in jeder Branche?

Virtual Reality ist eine computergenerierte Welt in welche der Nutzer vollständig eintauchen kann. Mit Hilfe einer VR Brille ist er vollständig von der virtuellen Welt umgeben und kann mit dieser interagieren. Anfänglich wurde die Virtual Reality Technik für den Gaming Bereich entwickelt, doch mittlerweile nutzen zahlreiche Unternehmen in diversen Branchen, wie der Autoindustrie, der Möbelindustrie und der Medizin diese Technik, um Vorgänge realistischer lernen zu können und dem Kunden ein noch intensiveres Einkaufserlebnis zu bieten.

Head Mounted Display sind mit diversen Sensoren ausgestattet, welche die Bewegung, den Druck, Geräusche und weitere Parameter erfassen können. Diese werden in Signale umgewandelt und an das Rechenzentrum weitergeleitet, damit diese Daten dort in 3D Bilder invertiert werden können. Mit Hilfe komplexer Verfahren können diese 3D Bilder live gerendert werden, um sie auf den Endgeräten ausgeben zu können.

 

Motion Sickness – Krank durch VR?

Während einige Menschen eine Virtual Reality Brille aufhaben kann es vorkommen, dass sie in der virtuellen Welt unter Schwindelanfällen leiden. Diese Krankheit nennt man Motion Sickness. Dies kann geschehen, wenn die menschlichen Sinne nicht miteinander harmonieren. Das Auge nimmt Bewegungen in der virtuellen Welt war, der Gleichgewichtssinn kann jedoch nichts Passendes zuordnen.

Die gegensätzlichen Sinne können dann dafür sorgen, dass das Gehirn denkt, es fände eine Halluzination statt, was der Körper auch als Vergiftung wahrnimmt. Dadurch wird das Brechzentrum aktiviert, um angebliche Gefahrenstoffe wieder auszustoßen. Motion Sickness kennen einige Menschen auch beim Autofahren, wenn sie währenddessen ein Buch lesen.

 

In diesen Branchen findet Virtual Reality ihre Anwendung

Die primäre Branche für Virtual Reality ist natürlich die Gaming Szene. Doch wie anfangs bereits erwähnt haben auch anderen Branchen den Nutzen von Virtual Reality erkannt und setzen diese mittlerweile erfolgreich ein. Eine Branche davon ist die Medizin. Mit Hilfe komplexer Software können bestimmte Routinen und Abläufe mittlerweile noch realistischer simuliert werden.

Eine andere große Branche ist die Möbelindustrie. Mit Hilfe von virtuellen Räumen können klassische Produkt Konfiguratoren ersetzt werden. Leute können eine Küche gestalten und diese umgehend in einem virtuellen Raum betreten und sogar bedienen.

Auch in der Autoindustrie findet VR bereits ihre Anwendung. Dadurch können Kunden Autos detailliert begutachten von außen und innen, auch wenn dieses nicht im Hause vorrätig ist. Somit kann der erste Eindruck noch einmal gefestigt werden.

 

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1391 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.