WapChat bzw Online Chat – was ist das ?

WapChat bzw Online Chat - was ist das ?

WapChat bzw Online Chat – was ist das ?

WapChat ? Rund die Hälfte aller Deutschen im Alter von über 14 Jahren nutzen mindestens einmal täglich einen Online Chat, wie das Statistikportal Statista meldet (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289631/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-nutzung-des-internet-fuer-chats/).

Chatten liegt also mächtig im Trend, die Nutzerzahlen der großen Anbieter wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Telegram steigen weiter. Daneben tummeln sich Dutzende von kleineren Anbietern wie WapChat auf dem Markt, deren Konzepte sich teilweise deutlich unterscheiden. Grund genug, dass sich Digital Smartness einmal etwas näher damit zu beschäftigen, was sich aktuell tut unter dem Oberbegriff Chatten im Internet.

 

Online Chat hat viele Facetten

Der digitale Chat in Echtzeit startete Ende der 1980er Jahre, die wohl bekannteste Plattform aus jener Zeit lief unter dem Namen IRC (Internet Relay Chat) und ließ nur Textnachrichten zu. Aber schon damals waren Online-Gespräche entweder zwischen zwei Personen oder in Gruppen möglich.

Dieses Grundprinzip hat bis heute Bestand für die Mehrzahl der populären Chat-Anwendungen. Hinzugekommen sind Funktionen wie das Teilen von Fotos, der massive Gebrauch von Emojis sowie mit Audio und Video weitere Kanäle neben Text, um sich untereinander auszutauschen. Eine spannende aktuelle Neuerung ist der Einsatz von Bots, die es Unternehmen erlauben, einen Teil ihrer Kommunikation über Chats automatisiert zu gestalten.

 

WapChat – ein etwas mysteriöses Nischenangebot

Wer nach WapChat googelt, stößt zunächst auf eine Webseite ohne echtes Impressum, die anscheinend in Kolumbien registriert ist. Sie wird allerdings nicht mehr gepflegt. Ähnlich verhält es sich mit einer App gleichen Namens für Android. Klar wird aus den verbliebenen Informationen, dass sich WapChat insbesondere das Ermöglichen von Online-Flirts zum Ziel gesetzt hatte. Unverhohlen ist von “Hookup” die Rede und auch die Fotos von angeblichen Nutzern zeigen viel Haut.

So überrascht es nicht, dass im Umfeld andere Dienste wie YesIChat (https://yesichat.com/join/united-states-of-america/wap/online-chat-rooms) auftauchen. die vor allem Erwachsene ansprechen wollen. Auf solchen Plattformen ist man anonym unterwegs und findet Gleichgesinnte, die das Thema Erotik liberal und freizügig interpretieren. Eine Zeit lang war Chatroulette populäres Beispiel für diese Art digitaler Kontakte.

 

Der Siegeszug von Live Chats

Wesentlich weiter verbreitet als WapChat und seine Verwandten bleiben aber andere Dienste. WhatsApp hat quasi die SMS abgelöst und Skype Videotelefonie etabliert. Die jüngere Generation benutzt kaum noch E-Mails, sondern weicht auf Instagram und Co. aus. Schulklassen und Sportvereine tauschen über Messenger Informationen aus, Banken und andere Dienstleister betreuen ihre Kunden im Live Chat.

Dadurch, dass im Grunde jeder ständig ein Smartphone mit sich führt, ist der Online Chat immer und überall verfügbar, ganz gleich auf welcher Plattform genau. Welche App oder Webanwendung für private Chats individuell bevorzugt wird, hängt maßgeblich davon ab, welche sich im Freundes- und Bekanntenkreis durchgesetzt hat.

 

Online Chat – was ist zu beachten?

Experten warnen davor, dass Kindern beim Chatting im Internet unangenehme Überraschungen drohen. Diese reichem vom Online-Mobbing in Gruppenchats bis hin zu verstörenden Kontakten mit Erwachsenen, die explizit sexuell kommunizieren möchten.

Deshalb kommt den Eltern die Aufgabe zu, über die Risiken von Online Chats aufzuklären und zudem aufzupassen, auf welchen Plattformen sich ihre Sprösslinge überhaupt bewegen. Aber auch die internetaffinen Erwachsenen selbst sollten nicht zu unbesorgt agieren – Chatprotokolle werden gespeichert und sind schon häufig von Gerichten als Beweise zugelassen worden.

 

Drei Tipps, um Chats smart zu nutzen

Wenn Sie sich Nachfolgedienste von WapChat interessieren, bleiben Sie möglichst anonym. Anders ist es bei Kontakten mit Service Chats von Unternehmen, die es Ihnen ermöglichen, viele Geschäfte im Internet schneller und bequemer abzuwickeln. Und beim privaten Online Chat unter Freunden gilt, dass er eigentlich weiterhin die Echtwelt abbilden sollte.