Smarthome: Das perfekte Klangerlebnis zuhause
Um den besten Klang für Ihre Räumlichkeiten zu erreichen, haben Sie eine große Auswahl an technischen Produkten zur Verfügung. Mit einer optimalen Planung von Positionierung, Anzahl und Zusammenspiel der Geräte runden Sie Ihr individuelles Sounderlebnis ab.
Das Abspielen von Musik über das Fernsehgerät ist zwar möglich, bringt Sie aufgrund der mangelhaften Qualität der Lautsprecher aber um Ihr persönliches Klangerlebnis. Die modernen Bildschirme sind so flach, dass kein Platz für leistungsfähige Boxen vorhanden ist. Es kann kein hochwertiger Klang produziert werden, was wiederum zu enormen Abstrichen in den Bässen sowie den Höhen und Tiefen führt – also genau an den Stellen, wo für Viele das Hörvergnügen erst beginnt. Die Planung eines Soundystems ist deshalb in den meisten Fällen die beste Option. Es gibt einige Tipps, die Sie für ein harmonisches Ergebnis beachten können.
Der Weg zum perfekten Klangerlebnis im Wohnzimmer: eine Frage der Hörgewohnheiten
Wer sich für die eigenen vier Wände ein persönliches Klang-Paradies erschaffen möchte, steht vor einigen wichtigen Entscheidungen. Qualität der Technik ist relevant und lohnt sich – der Klang ist eindeutig besser und Sie müssen weniger Reparaturkosten investieren. Sie macht das Vorhaben aber noch nicht perfekt. Möchten Sie den Klang beim Fernsehen mit Boxen zum Einbauen verbessern? Oder sind Surround-Lautsprecher mit im Raum verteilten, zusammengehörenden Boxen die richtige Wahl für Sie, weil Sie lieber gleich an der Planung für ein Heimkino arbeiten?
Sollten Sie lieber Stereo-Lautsprecher wählen, die das Musikhören noch schöner machen? Für viele harmonische Sounderlebnisse sind auch Standlautsprecher die richtige Wahl. Es gibt also viele Dinge zu beachten, Allen voran Ihre Ansprüche an das Soundsystem und die vorhandene Gestaltung Ihrer Wohnräume.
Wohnungseinrichtung und Ausstattung als Klangfaktoren
Je mehr ebene Flächen sich im Raum befinden, desto schwerer lässt sich ein abgerundeter Klang erreichen. Die modern-puristischen Einrichtungstrends der letzten Jahre sind einem perfekten Klangerlebnis zuhause deshalb eher abträglich. Früher gab es für jede Aktivität einen traditionell symmetrischen Raum: Essen, Schlafen, Wohnen waren voneinander getrennt und nicht in Wohnküchen oder Schlaf-Wohzimmern vereint. Teppichböden, schwere Vorhänge und große Leuchtmittel waren in Mode und verhinderten unangenehmen Nachhall beim Musik hören.
Holzmöbel waren beliebt und die Einrichtung generell weniger clean – viele Menschen hatten so ihre Diffusoren schon in ihre Wohnungsausstattung integriert. Hinsichtlich der Wohnsituation gilt also: mit der Einrichtung reduziert sich auch das erreichbare Klangerlebnis. Die besten Boxen richten gegen fehlende Schallbrecher und eine zu geringe Schwunglänge in kleinen Räumen wenig aus. Das sollte man nicht vergessen und entsprechend die eigenen Erwartungen anpassen – oder aber zugunsten eines besseren Sounds die Einrichtung und Aufteilung der Räume etwas überdenken.
Die richtige Planung macht den feinen Unterschied
Informieren Sie sich also über die technischen sowie räumlichen Möglichkeiten und vergleichen Sie Produkte. Die Anzahl der Lautsprecher ist ebenso entscheidend wie ihre Platzierung sowohl zueinander als auch im Raum. Wenn diese Faktoren mit einbezogen werden, können Sie die Klangergebnisse noch einmal maßgeblich verbessern. Wer aus der Vielfalt an Angeboten nur schwer das Richtige aussuchen kann, hat die Möglichkeit, die Optionen eingrenzen zu lassen.
Im Rahmen einer Lautsprecher Planung, wie sie zum Beispiel die Firma CASAIO anbietet, können Sie erfahren, wie Sie die Soundverhältnisse für Ihr Zuhause optimieren. Die Beratung findet kostenlos und unverbindlich statt. Sie übersenden die Eckdaten Ihres Vorhabens und erhalten ein individuelles Paket aus Vorschlägen zur bestmöglichen Umsetzung für ein harmonisches Klangerlebnis. Dazu gehören konkrete Produktempfehlungen sowie Informationen über die Positionierung der Lautsprecher und Anzahl der Boxen.
Es hat sich gezeigt, dass für maximales Hörvergnügen in den eigenen vier Wänden ein harmonisches Zusammenspiel von Produktqualität, Einsatzzweck und Positionierung der Geräte notwendig ist. Mit der richtigen Auswahl und Planung im Vorfeld haben Sie vielleicht das ein oder andere Mal mehr die Qual der Wahl, werden sich aber mit Sicherheit umso mehr an Ihrem System erfreuen. Ihre Ohren werden es Ihnen danken.