Serverraum: Tipps und Anforderungen

Serverraum: Tipps und Anforderungen

Serverraum: Tipps und Anforderungen

Der Serverraum ist in vielen Unternehmen das Herzstück und das wichtigste Gut. Hier sind Daten, Kommunikationstechnik und die IT-Infrastruktur untergebracht. So sollte dem Schutz dieser Räumlichkeiten ein besonderes Augenmerk geschenkt und für Sicherheit gesorgt werden. Mit den folgenden Tipps wird der Serverraum zu einer sicheren Unterbringung für Technik und Daten.

Den richtigen Standort für den Serverraum wählen!

Bevorzugt sollte der Raum weder im Erdgeschoss noch im Keller sein. Liegt der Serverraum im Keller, kann bei Wasserhavarie, Überschwemmung oder Löscharbeiten Wasser in die unteren Räume eindringen und die Geräte beschädigen.

Ein Serverraum im Erdgeschoss ist bei Einbruch oder Vandalismus leicht zu erreichen und somit ein gutes Ziel für unbefugte Personen. Am geeignetsten ist die Unterbringung in einem separaten Gebäude oder in höher gelegenen, schwerer zugänglichen Bereichen im Hauptgebäude.

Der richtige Schutz für den Serverraum!

Bevor man den Serverraum planen kann, sollten die größten Gefahren für die Technik bekannt sein. So können Hitze, Feuer und Wasser große Schäden hervorrufen.

Hitze und Brand

Durch den Betrieb von mehreren großen Servern und anderen Anlagen entsteht viel Wärme. Diese Wärme muss bei der Planung berücksichtigt werden. So sollte der Serverraum über eine ausreichende und zuverlässige Belüftung und Kühlung verfügen. Die meisten Räumlichkeiten bieten diesen Komfort nicht ohne zusätzliche Technik wie Klimaanlagen oder Lüftungen.

Beim Serverraum planen sollte auch auf die Installation einer hochwertigen Rauch- und Branderkennungsanlage geachtet werden. Ein einfacher Rauchmelder ist wenig ausreichend und sollte durch eine Brandmeldeanlage unterstützt werden. Diese Anlagen erkennen einen entstehenden Brand früher und zuverlässiger. Außerdem muss jeder Serverraum mit Handfeuerlöschern ausgerüstet sein. Auch selbstschließende Feuerschutztüren und Sprinkleranlagen erhöhen den Schutz der sensiblen Technik.

Ein Serverraum ist kein Lager! Es sollte unbedingt vermieden werden, Papier wie Akten und Kartons, sowie andere leicht brennbare Materialien im Serverraum zu lagern. Dies verhindert bei einem entstehenden Brand die schnelle Ausbreitung und das erschwerte Bekämpfen.

Wasser

Vor der Einrichtung eines Serverraums muss sichergestellt werden, dass keine wasserführenden Leitungen in unmittelbarer Nähe verlaufen. So wird die Gefahr einer Wasserhavarie durch geplatzte oder undichte Rohre so minimal wie möglich gehalten. Hat der Serverraum Fenster, muss gewährleistet sein, dass Regen oder andere Formen von Feuchtigkeit nicht durch diese eindringen können. Bei Reinigungsarbeiten ist unbedingt auf den Einsatz von Wasser zu verzichtet. Ein versehentlich umgestoßener Wassereimer oder zu hohe Luftfeuchtigkeit durch feuchte Reinigung kann zu Störungen und Ausfällen in der Technik führen.

Der wirkungsvolle Schutz vor Einbruch!

Doch nicht nur Feuer und Wasser sollte beim Serverraum planen im Auge behalten werden. Auch die Gefahr von Einbrüchen ist auf Grund der hochwertigen und preisintensiven Technik nicht von der Hand zu weisen. Unter diesem Gesichtspunkt sollte in eine gute und zuverlässige Sicherung investiert werden. Hierbei ist eine allgemein gültige Lösung nicht sinnvoll. Vielmehr muss jeder Serverraum mit seinen möglichen Zugängen analysiert und anschließend ein passgenaues Konzept erstellt werden.

Überwachung und Zutrittsberechtigung

Eine Videoüberwachung im Eingangsbereich kann sowohl abschreckend wirken, wie auch spätere Nachvollziehbarkeit ermöglichen. Hier muss jedoch unbedingt auf datenschutzkonforme Aufzeichnungen geachtet werden. Ebenso wichtig ist die Zutrittsberechtigung festzulegen. So sollte nur Personen der Zutritt zum Serverraum ermöglicht werden, die für die Wartung und Datensicherung oder für mögliche anfallenden Reparaturen zuständig sind. Dies kann über Schlüsselkarten oder ausgehändigte Schlüssel erfolgen. Für auftretende Notfälle sollte jedoch ein Notfallschlüssel in Reichweite sicher verwarnt werden. Durch das Führen eines Protokolls kann jedes Betreten des Serverraums nachweisbar gemacht werden.