Smarte Technik – HUAWEI WATCH GT Ratgeber

Smarte Technik - HUAWEI WATCH GT Ratgeber

Smarte Technik – HUAWEI WATCH GT Ratgeber

Huawei bietet eine Reihe verschiedener Smartwatches an. Schon ihre ältesten Modelle erfreuten sich großer Beliebtheit. Diese Huawei Watch ist etwas weniger smart, dafür viel mehr Watch. Welche technischen Details die GT bereitstellt und für wen sie interessant ist, erfahren Sie im Folgenden.

Was kann die Huawei Watch GT?

Viele Hersteller möchten ihre Kunden mit einem großen Angebot an Funktionen zufrieden stellen. Dadurch werden Geräte wie Smartwatches schnell überladen und wertvolle Akkulaufzeit wird verringert. Bei einigen Menschen soll eine Uhr noch eine klassische, minimalistische Aufgabe erfüllen, dafür aber nicht ständig geladen werden. Mit der Huawei Watch GT versucht Huawei, die Ansprüche klassischer Uhrenträger zu erfüllen, ohne dabei auf Modernität zu verzichten.

Hauptsächlich dient die Huawei Watch GT zum Ablesen der Uhrzeit oder Nachrichten der Messengerdienste des Nutzers. Daneben soll sie helfen den Tagesablauf zu verbessern oder nützliche Informationen beim Sport zu liefern. Die Uhr erfasst ihre Tätigkeit und grundlegende Informationen wie die Herzfrequenz, die Dauer der Tätigkeit oder die Zählung der Schritte.

Wie teuer ist die Huawei Watch GT?

Die Huawei Watch GT kommt in vier verschiedenen Ausführungen. Daher liegt der Preis zwischen 88EUR und 230EUR. In der Classic Edition verfügt sie über eine silberne Farbe und ein braun-schwarzes Armband mit einer Materialmischung aus Leder und Silikon.

Die Sport Edition ist hingegen in schwarzer Farbe und mit schwarzem Silikon-Armband gehalten.

Mit dunkelgrünem Armband kommt die Version „Active“ daher, die durch fluoreszierende Farbe im Dunkeln leuchtet.

Eine elegante Edition ist für kleinere Handgelenke gemacht und besticht durch ein Angebot von vier verschiedenen Armbändern und zwei unterschiedlichen Gehäusefarben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Da die Huawei Watch GT3 standardisierte 22 Millimeter Armbänder verwendet, kann der Kunde eine kinderleichte Individualisierung nach eigenen Wünschen vornehmen.

Ist die Huawei Watch GT wasserdicht?

Eine Smartwatch, die für den Sport geeignet ist, sollte schließlich wasserdicht sein. Die Huawei Watch GT ist wasserdicht! Sie erhält das Zertifikat 5ATM. Somit ist sie bis zu einer Tiefe von 50 Metern gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Eine Verwendung beim Sporttauchen oder beim Wasserskifahren wird nicht empfohlen, da durch extreme Tiefe oder Geschwindigkeit dennoch Wasser in das Gehäuse eindringen kann.

Wie groß ist die Huawei Watch GT?

Der 1,39 Zoll (3,78 Zentimeter) große Amoled-Bildschirm der Huawei Watch wird mit 454×454 Pixeln aufgelöst. Dank des Amoled Bildschirms wird echtes Schwarz angezeigt, was zusätzlich die Akkulaufzeit verlängert. Eine sehr gute Helligkeit macht die Uhr unter allen Umständen lesbar. Die Oberseite der Huawei Watch sind sehr robust und beständig gebaut, während die Unterseite sensibel ist. Das dort liegende Plastik sorgt jedoch für einen guten Tragekomfort.

Kann man mit der Huawei Smartwatch GT telefonieren?

Wegen des geringen Speichers von 128 Megabyte kann die Uhr nicht zum Speichern von Medien oder Apps verwendet werden. Auch Telefonieren ist nicht möglich. Genau das ist die wesentliche Eigenheit der Huawei Watch GT. Sie ist mit Lite OS ausgestattet – einem Betriebssystem, das einen Marktplatz für Apps nicht unterstützt. Mitteilungen über Messenger Dienste wie WhatsApp oder Telegram können auf der Uhr angezeigt werden, eine Antwort kann man mit ihr allerdings nicht schreiben.

Die simplistische Gestaltungsweise der Uhr macht ihre Bedienung sehr einfach. Eine Auswahl zwischen mehreren Sport-Tracking-Apps ist so beispielsweise gar nicht nötig. Es gibt nur ein mitgeliefertes Programm von Huawei, das diese Aufgabe übernimmt. Entscheidungsfindung zwischen konkurrierenden Anwendungen ist daher gar nicht nötig. Zudem bleibt die Uhr für immer auf das Nötigste reduziert. Die Gefahr der Ablenkung ist geringer.

Der ARM-Cortex-M4 Prozessor verfügt zwar nur über sehr wenig Leistung, lässt die Huawei Watch GT aber zuverlässig und flüssig laufen. Schließlich hat die Huawei Watch keine großen Anforderungen. Huawei selbst gibt die Laufleistung der Uhr mit zwei Wochen an. Wohl gemerkt bei tatsächlicher Verwendung. Nervtötendes, ständiges Laden ist jedenfalls nicht nötig.

Gutes Ortungssystem

Statt nur auf ein Satellitensystem zu vertrauen, setzt die Huawei Watch GT gleich auf drei verschiedene. Dabei handelt es sich um das US-amerikanische GPS, das europäische Galileo sowie das russische Glonass. Tatsächlich findet die Uhr das Signal sehr schnell.

Da die Huawei Watch nicht über ein Navigationssystem verfügt, kann man sich über die Nötigkeit eines Ortungssystems wundern. Tatsächlich dient es lediglich dem Sport. So ist die Nachverfolgung von Lauf- oder Wanderrouten möglich. Die exakte Strecke und Distanz wird dargelegt. Wer dennoch Hilfe bei der Navigation braucht, kann sich immerhin über einen digitalen Kompass freuen.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.