Foto App und Photo Booth: Das Must-Have für jede Hochzeit?
Um die Erinnerungen an Ihre Hochzeit festzuhalten, gibt es viele Möglichkeiten. Auf eines sollten Sie jedoch verzichten: Wegwerfkameras. Die Plastikgehäuse bringen viel Müll, der ein Problem für die Umwelt ist. Neben der oft schlechten Bildqualität fallen außerdem hohe Kosten für die Entwicklung der Bilder an. Zusätzlich erwartet Sie ein hoher Aufwand, um die besten Fotos an Ihre Gäste zu verteilen. Bessere Foto-Ergebnisse und deutlich mehr Spaß bieten daher eine Photo Booth oder Foto App.
Neben diesen beiden Möglichkeiten können Sie sich aber auch für Fotokabine, Fotobus, Fotospiegel oder Fotobett entscheiden. Diese Varianten regen Ihre Hochzeitsgäste zu Kreativität an und steigern den Spaßfaktor. Außerdem bieten sie eine einzigartige Atmosphäre und lassen sich im Fall von Bus oder Kabine auch im Außenbereich verwenden.
Die Fotobox: Zusammentreffen von Spaß und Kreativität
Eine Photo Booth gilt auf vielen Hochzeiten als Must-Have. Sie hält die schönsten Erinnerungen fest und kreiert unvergessliche Momente. In Kombination mit einem Fotografen deckt sie alle Ihre Wünsche ab – Denn ernste und gestellte Bilder entstehen in keiner Fotobox! So erhalten Sie neben den klassischen Hochzeitsfotos eine Vielfalt an lustigen Bildern mit verrückten Posen. Je später die Stunde, umso kreativer werden Ihre Gäste. Hüte, Brillen und weitere Accessoires sorgen für genügend Inspiration, während Umarmungen, Grimassen und Co. die Laune der Gruppe heben.
Wer schöne Ergebnisse in guter Qualität erhalten möchte, sollte allerdings auf eine gute Planung und das richtige Equipment achten. Eine günstige Photobooth liefert oft nicht die gewünschten Ergebnisse und reduziert den Spaßfaktor deutlich. Eine hochwertige Fotobox umfasst hingegen eine gut auflösende Kamera, einen Bildschirm, der das Bild in Echtzeit anzeigt und eine gute Beleuchtung. Zusätzlich sollten kein Bilderlimit und keine lange Auslösezeit bestehen.
Auch der Versand, die Lieferung und der Aufbau der Photobooth sollten problemlos und einige Tage vor der Hochzeit erfolgen. Abschließend lohnt es sich, wenn Sie Ihre Gäste direkt über die Verfügbarkeit der Hochzeitsfotos informieren. Lasen sich die Bilder nicht direkt ausdrucken, erhalten Sie diese per USB-Stick oder in Form einer Online-Galerie. Hier können Sie und Ihre Gäste alle Lieblingsfotos herunterladen und im Hochzeitsalbum verewigen.
Die Foto App: Machen Sie Ihre Gäste zu Fotografen
Neben der Fotobox ist die Foto App eine tolle und praktische Möglichkeit, um die Erinnerungen an Ihre Hochzeit festzuhalten. Die Arbeit übernehmen hier hauptsächliche Ihre Hochzeitsgäste, die per Smartphone Bilder aufnehmen. Diese werden in einer App gesammelt und stehen Ihnen und Ihren Gästen direkt zur Verfügung.
Klassische Foto-App-Angebote stellen dabei eine Applikation bereit, die alle Hochzeitsgäste herunterladen und auf ihrem Smartphone installieren müssen. Alternative Angebote überspringen diesen Schritt und setzen nur einen Internetzugang voraus. Da Download und Registrierung entfallen, ist die Teilnahmebereitschaft der Gäste wahrscheinlich größer.
Bei Foto Apps dieser Art erstellen Sie einfach Ihre Hochzeit als Event und erhalten einen einzigartigen Link. Diesen können Sie mit allen Hochzeitsgästen per Nachricht, E-Mail über via Social Media teilen. Anschließend können alle Gäste dem Event beitreten und Fotos sowie Videos hochladen. Die meisten Apps bieten zusätzliche Funktionen wie Filter, Layouts, Browser– und Social-Media-Funktionen an.
Eine Kommentarfunktion gibt allen Gästen außerdem die Möglichkeit, auf die Bilder zu reagieren oder kleine Anmerkungen hinzuzufügen. Nach der Hochzeit lassen sich außerdem alle Bilder herunterladen, teilen und bei einigen Applikationen als Fotobuch gestalten.
Eine Foto App bildet somit eine praktische Möglichkeit für tolle Hochzeitsbilder in guter bis sehr guter Qualität. Gleichzeitig beschäftigt sie die Gäste, steigert den Spaßfaktor und bildet vielseitige Möglichkeiten der Organisation und Gestaltung der Hochzeits-Erinnerungen.