Das sind wichtigsten Smart Home Trends 2022

Das sind wichtigsten Smart Home Trends 2022

Das sind wichtigsten Smart Home Trends 2022

Gerade durch die Pandemie, in der jeder wohl deutlich mehr Zeit zuhause verbracht hat, sind auch die Investitionen in die eigenen vier Wände stark angestiegen. Unter anderem geht es dabei um sog. Smart Home Anwendungen und Geräte. Dabei wissen viele noch nicht einmal, was man in Sachen Smart Home alles machen kann, was einem auch das eigene Leben erleichtern kann. Es gibt schon jetzt einige Trends, die sich für 2022 abzeichnen. 

Corona als Smart Home Antrieb

Durch Corona gingen in den letzten Monaten deutlich mehr elektrische Geräte über die Ladentheke, denn man musste zwangsläufig mehr Zeit zuhause verbringen und hatte daher auch einfach mehr Bedarf an Ablenkungen. Dabei haben natürlich Unterhaltungsmedien wie Spielekonsolen und Fernseher einen echten Schritt nach vorne gemacht. Für 2022 ist jetzt schon absehbar, dass z.B. die neue PlayStation 5 selbst ein Jahr nach dem ersten Release auch weiterhin nur sehr schwer zu bekommen sein wird. Doch auch Lampen und sonstige Leuchtmittel wurden deutlich öfter verkauft. 

Smart in der Küche

Auch die Küchen werden von Jahr zu Jahr smarter. In einer Zeit, in der man oftmals nicht mehr Restaurants essen gehen konnte, wurde mehr Zeit in der heimischen Küche verbracht und der eine oder andere hat dadurch eine echte Leidenschaft fürs Kochen entwickelt. So gab es alleine im letzten Jahr einen Anstieg der verwendeten Küchengeräte um 60 Prozent. Auch für 2022 wird ein ähnlicher Wert prognostiziert. Unter anderem gibt es mittlerweile immer mehr Kaffeespezialisten. Angebote für Espressomaschinen gibt es sehr viele, doch nur wer sich wirklich gut informiert, kann am Ende auch für das eigene Smart Home die besten Maschinen ergattern.  

Smart Fitness

Fitnessstudios waren lange geschlossen und auch für 2022 ist nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren Schließungen kommen könnte. Sportfans haben schon 2020 damit begonnen, das eigene Heim etwas mehr für Sport auszulegen. In Sachen Smart Home gibt es z.B. elektrische Fahrräder, die mit einem ein komplettes Workout durchgehen können. Des Weiteren gab es deutlich mehr verkaufte Fitness-Uhren und allgemein waren Fitnessgeräte sehr stark nachgefragt und in den Online Shops ständig ausverkauft. 

Smart Home mit dem Smartphone

Das eigene Smartphone bietet natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten was das Smart Home angeht. Mit dem Handy kann man sehr viele Funktionen steuern. Unter anderem ist es z.B. möglich, die hauseigene Küchenmaschine, den Kühlschrank oder die Waschmaschine mit dem Smartphone von der Couch aus zu bedienen. Licht ein- und ausschalten oder die Rollos in Bewegung setzen, gehört dabei schon lange zur Grundausrüstung. Doch selbst wenn man unterwegs ist, lässt sich mit dem Handy viel machen, denn man kann unter anderem von unterwegs aus die Alarmanlage bedienen. Letztendlich hat gerade Corona dafür gesorgt, dass der Smart Home Trend auch in 2022 weiter Einzug halten wird. Viele sind noch nicht auf den Trend aufgesprungen und vor allem die ältere Generation bleibt dem technischen Fortschritt oft noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt, doch vor allem in Sachen Unterhaltung und Sicherheit macht es durchaus Sinn, sich mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, will seine neuen Möglichkeiten ohnehin nicht mehr missen.