Das Zuhause mit Trend-Pieces aus Skandinavien aufpeppen
Die Skandinavier sind in Sachen Design und Wohnen definitiv ganz vorne. Deshalb lieben Menschen aus der ganzen Welt den minimalistischen Trend aus Norwegen, Dänemark und Schweden.
Grundsätzlich ist es ganz einfach sein Zuhause mit den Trend-Pieces aus Skandinavien aufzupeppen und dem Zuhause die nordische Lebensart einzuhauchen. Diesbezüglich gibt es natürlich zahlreiche Onlineshops für skandinavische Lebensart und skandinavisches Design, die auch zum kleinen Preis tolle Möbel und Deko-Artikel anbieten.
So funktioniert die Lebensart aus Skandinavien
Der Stil aus dem hohen Norden spiegelt vor allem folgende Schlagworte: Schlicht, gemütlich, zeitlos und stilvoll. Dabei ist es vollkommen gleich, ob das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Küche oder das Bad nordisch eingerichtet werden soll.
Wer seinem Zuhause mittels skandinavischem Design die nordische Lebensart einhauchen möchte, sollte vor allem die nachfolgenden 5 Tipps beachten.
1.) Beliebtes skandinavisches Design: Holz und Natur-Materialien
Bei diesem Wohnstil geht ohne Naturmaterialien gar nichts. Insbesondere der Rohstoff Holz darf bei skandinavischer Einrichtung nicht fehlen. Gerade helles Holz bildet die Grundlage für den skandinavischen Stil, der zwar rustikal, aber dennoch modern ist.
Ergänzt wird das helle Holz mit weiteren Naturelementen. Großen Vasen, in denen Zweige drapiert werden oder Tannenzapfen in hübschen Schüsseln aus Keramik sind typisch skandinavisch.
Auch Marmor-Tabletts sind äußerst beliebt. Natürlich sollte man auf Glas im Allgemeinen nicht verzichten, da es zum skandinavischen Stil dazugehört, wie man in vielen Onlineshops für skandinavische Lebensart und skandinavisches Design sehen kann.
2.) Stil und Gemütlichkeit sind das A und O
Die Skandinavier lieben es gemütlich. Je gemütlicher es ist, desto besser ist es. Aus diesem Grund sind Textilien ein Muss für den skandinavischen Einrichtungsstil. Kissen aus Leinen oder Baumwolle mit Naturprints oder geometrischen und bunten Mustern sind unverzichtbar.
Gleiches gilt für Decken aus Grobstrick in Pastell-, Creme- oder Erdtönen. Auch Lamm- oder Schaffelle sind bezüglich des skandinavischen Stils nicht wegzudenken. Des Weiteren sind Kerzen und Lichterketten Pflicht, da sie den Raum noch gemütlicher machen und in Kupfertönen besonders warm wirken.
3.) Nordischer Einrichtungsstil: Die Funktionalität darf nicht fehlen
In der Bauhaus-Architektur gilt der Designleitsatz „form follows function“. Dieser gilt auch für den nordischen Einrichtungsstil. Übersetzt bedeutet der Satz „Die Form folgt der Funktion“, was bedeutet, dass Gegenstände wie Möbel oder Accessoires geradlinig sein sollten und so ihre Funktion direkt erkennbar ist.
4.) Der Mix an Farben bringt es auf den Punkt
Zum einen dürfen bezüglich der skandinavische Lebensart und dem skandinavischen Design neutrale Farben wie Weiß, Beige, Grau und Schwarz nicht fehlen. Zum anderen müssen jedoch kräftige Farben wie Gelb, Rot, Grün oder Blau bunte Highlights setzen.
Insbesondere mit Wohntextilien können tolle bunte Highlights gesetzt werden, wie man in Onlineshops für skandinavische Lebensart und skandinavisches Design ebenfalls gut sehen kann. Zudem verleihen die bunten Farbtupfer dem Wohnraum mehr Lebensfreude und versprühen einfach viel gute Laune.
5.) Selbstgebastelte skandinavische Deko für die ganze Familie
Gerade im skandinavischen Stil kann man auf selbst gebastelte Deko nicht verzichten. Im Internet findet man überall DIY-Inspirationen rund um das Basteln im nordischen Stil. Gerade wer Kinder hat, kann die Herbstzeit hervorragend dazu nutzen, um die skandinavische Deko selbst zu gestalten.
Fazit
Wer sich an diese 5 Regeln hält, kann praktisch nichts verkehrt machen und sein Zuhause in kürzester Zeit mit skandinavischer Lebensart und skandinavischem Design aufpeppen.
Naturmaterialien können beim nächsten Spaziergang gesammelt und so bares Geld gespart werden. Alles andere findet man in Onlineshops für skandinavische Lebensart und skandinavisches Design – in solchen kann rund um die Uhr nach Herzenslust geshoppt werden.