Die Vor- und Nachteile von IT-Outsourcing

IT-Outsourcing

Die Vor- und Nachteile von IT-Outsourcing

Aufgrund des wachsenden operativen Drucks gehen immer mehr Unternehmen von internen zu ausgelagerten IT-Personalmodellen über. Technische Innovationen haben eine größere Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften mit breit gefächertem Fachwissen geschaffen. Durch die Inanspruchnahme von externen Anbietern hat ein Unternehmen Zugang zu Lösungen wie z.B.: Infrastrukturmanagement, Überwachung von Bedrohungen und Krisenbewältigung. Einige Unternehmen lagern ihre gesamte IT-Abteilung aus, andere nutzen Berater, um ihre internen Ressourcen zu ergänzen. So oder so, IT-Outsourcing bietet einzigartige Vorteile im Vergleich zu traditionellen Inhouse-Personalmodellen. Hier sind die fünf wichtigsten:

 

Die Vorteile des IT-Outsourcings

  1. Fokus

  • Die Aufmerksamkeit des Unternehmens bleibt auf Kerninitiativen gerichtet. Ob man nun alltägliche Aufgaben oder die komplette IT-Infrastruktur auslagert, beides bedeutet weniger Zeit- und Geldaufwand für die Schulung von Mitarbeitern und die Behebung reaktiver Probleme.
  1. Konkurrenzfähigkeit

  • Wenn es an proaktiver IT-Führung mangelt, kann ein strategischer Partner dem Unternehmen helfen, effizienter, wettbewerbsfähiger und agiler zu werden, indem er die neuesten technologischen Ressourcen nutzt. Dies verschafft dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und stärkt gegen eine sich verändernde Cyber-Bedrohung.
  1. Flexibilität

  • Das IT-Outsourcing ermöglicht es, Projekte auf eine Gruppe von qualifizierten Experten aufzuteilen, um eine schnellere Bearbeitung zu erreichen. Mit größerer Flexibilität bei der Personalbesetzung kann das Unternehmen die IT-Ressourcen je nach saisonalem Bedarf oder Projektablauf skalieren. Durch das Hinzufügen von Cloud-Lösungen ist es kein Wunder, dass 92% der Unternehmen strategische IT-Outsourcing-Lösungen nutzen.
  1. Effiziente Experten

  • Etablierte IT-Outsourcing-Firmen verfügen über eine Breite von Beratern mit Experten, die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind. Das bedeutet, dass weniger Zeit für die Fertigstellung und den Abschluss von Projekten benötigt wird, unabhängig von deren Größe.
  1. Reduzierte Kosten

  • Dies hängt zwar vom MSP ab, aber ein proaktiver MSP stellt sicher, dass das Budget für die Verneinung von Cyber-Bedrohungen ausgegeben wird und nicht für die Reaktion darauf. Die Verlagerung der IT-Ausgaben auf ein vorhersehbares Monat-zu-Monat-Modell bietet Sicherheit, Zugang zu Expertenressourcen und reduzierte langfristige Kosten.

 

Nachteile des IT-Outsourcings

  1. Fehlende Koordination

  • Einige Unternehmen versuchen, ausgelagerte Berater mit ihrem internen Team zusammenzulegen. Obwohl hybride IT-Modelle sehr effektiv sein können, erfordern sie eine Form von IT-Führung – entweder intern oder extern. Ohne einen IT-Leiter sind Redundanzen wahrscheinlicher, und die Verantwortlichkeiten sind unklar.
  1. Mangel an interner Vertrautheit

  • Es ist ein Irrglaube, dass ausgelagerte IT-Berater im Vergleich zu einem internen Team nicht über die notwendige Vertrautheit mit der IT-Infrastruktur verfügen. Es muss sichergestellt werden, dass sich die Berater vor dem Onboarding gut mit dem Unternehmen und dessen Infrastruktur auskennen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Im Großen und Ganzen, eine Partnerschaft mit einem erfahrenen und vertrauenswürdigen IT-Outsourcing-Anbieter kann das Unternehmen deutlich nach vorne bringen.

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