Was ist ein Proxy Server?

Was ist ein Proxy Server?

Was ist ein Proxy Server?

Die Verbindung eines Clients wie beispielsweise eines Webbrowsers mit einem Server gehört zu den Grundfunktionen des Internets. Die Abwicklung und Kontrolle solcher Verbindungen sind entsprechend wichtig. Für diese Funktionen werden Proxy Server eingesetzt.

Was bedeutet der Begriff Proxy?

Das Wort bedeutet Stellvertreter und wird auch in anderen Zusammenhängen wie bei Abstimmen im Auftrag eines Stimmberechtigten in diesem Sinn verwendet. In Computernetzwerken ist ein Proxy Server ein Prozess und damit also ein laufendes Programm, das im Auftrag anderer Prozesse Verbindungen herstellt und durchführt. Sie können einen Proxy Server auch als Relaisstation ansehen.

Was ist eine einfache Erklärung eines Proxy Servers?

Ein Proxy ähnelt der Telefonzentrale einer Organisation. Nicht jedes Telefon hat eine direkte Verbindung nach außen, sondern ist mit dieser Zentrale verbunden. Diese überprüft, ob ein Anruf zulässig ist und stellt ihn nur dann durch. Diese Überprüfung kann in beiden Richtungen stattfinden und wird daher eingehende und ausgehende Anrufe betreffen.

Die Telefonzentrale wie auch ein Proxy Server überwacht und kontrolliert also Kommunikation und auch die Information darüber, wer mit wem eine Verbindung herstellt. So kann ein Empfänger eines Anrufs nur die Nummer der Organisation sehen und nicht die Durchwahl des Anrufers.

Als Proxy Server wird manchmal auch das Gerät bezeichnet, auf dem der Proxy Prozess läuft. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn das die Hauptfunktion dieses Geräts ist.

Was ist die Proxy IP-Adresse?

Die IP-Adresse identifiziert jedes Gerät im Internet. Das gilt für das Endgerät eines Nutzers genauso wie für ein Proxy. Läuft eine Verbindung über ein solches Proxy, sieht der Empfänger der Anfrage die IP-Adresse des Proxies und nicht diejenige des Nutzers.

Was kann ein Proxy?

Ein Proxy nimmt Verbindungsanfragen entgegen und leitet sie nach vorgegebenen Regeln weiter oder blockiert sie. Dabei kann es die folgenden Funktionalitäten anbieten.

Verschleierung von Adressen. Für den auswärtigen Kontakt ist die IP-Adresse des Proxies sichtbar und nicht diejenige des Nutzers selber. Eine mögliche Anwendung für diese Funktionalität ist die Verschleierung des eigenen Standorts, der an der IP-Adresse erkennbar wäre. Auf diese Weise können Sie das sogenannte Geoblocking umgehen, mit dem manche Unternehmen Ihre Angebote nur für Nutzer in bestimmten Ländern zugänglich machen.

Effizienz. Proxies haben Zwischenspeicher oder Caches, aus denen oft gestellte Anfragen direkt beantwortet werden können. Das spart Übertragungskapazität und Zeit.

Sicherheit. Je nach Ausführung kann ein Proxy den Inhalt des Datenverkehrs oder zumindest die Adressen der Datenpakete überprüfen. Unerwünschte Verbindungen können so herausgefiltert werden und zwar in beide Übertragungsrichtungen.

Protokolle. Manche Proxies sind auf ein einzelnes Protokoll wie zum Beispiel HTTP beschränkt, andere generische Proxies bewältigen Datenverkehr in verschiedenen Protokollen.

Für welche Zwecke braucht man einen Proxy Server?

In einer Organisation kann es unerwünscht sein, dass die Mitarbeiter mit bestimmten Servern wie etwa solchen von sozialen Netzwerken während der Arbeitszeit Verbindung aufnehmen. Ein Proxy kann solche Verbindungen blockieren.

In der anderen Richtung kann ein Proxy Server den Datenverkehr auf verschiedene interne Server verteilen. Alle Anfragen können an die IP-Adresse des Proxies gerichtet werden, die Lastverteilung übernimmt dann das Proxy.

Wo finde ich einen Proxy Server?

Auch einzelne Desktops verbinden sich oft über ein internes Proxy mit dem Internet. Dieses Proxy ist in den Einstellungen des Browsers oder der Systemparameter sichtbar.

Vielleicht suchen Sie einen externen Proxy Server, um Ihren Datenverkehr vertraulich abzuwickeln. Das ist im Prinzip möglich, sollte aber mit Vorsicht durchgeführt werden. Der Besitzer des Proxies muss vertrauenswürdig sein, da er vollen Zugriff auf Ihren Datenverkehr hat. Steht Ihnen ein solches vertrauenswürdiges Proxy nicht zur Verfügung, kann ein VPN oder virtuelles privates Netzwerk eine sinnvolle Alternative sein.

Was sind die Proxy Einstellungen?

Für ein sichtbares Proxy sind eine IP-Adresse und eine Portnummer notwendig. Diese müssen Sie in die Einstellungen Ihres Geräts oder Ihres Webbrowsers eintragen. Wenn Ihre Organisation die Benutzung eines Proxies verlangt, erhalten Sie diese Daten von Ihrem Systemadministrator.

Es gibt aber auch transparente Proxy Server, über die jeder Datenverkehr aus einer Organisation automatisch geleitet wird. Sie als Nutzer merken davon zuminest solange nichts, wie das Proxy Ihren Datenverkehr nicht unterbricht. In diesem Fall sind keine Einstellungen an Ihrem Gerät erforderlich.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1391 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.