10 gute Gründe für den Einsatz eines Influencers
Auf der Influencer Plattform fündig werden und von enorme Reichweite profitieren
Influencer gehören heute zur Werbewelt dazu, wie es in vorherigen Zeiten niemals denkbar gewesen ist. Die sozialen Medien haben nicht nur den Alltag vieler Menschen verändert, sondern auch die Art und Weise, mit der Unternehmen versuchen, für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben und diese an den Mann zu bringen. Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, die dafür sprechen, mit einem Influencer zu arbeiten. Eine Influencer Plattform hilft dabei, den Menschen mit an Bord zu holen, der zum Unternehmen passt und die entsprechenden Werte auch verkörpert.
1. Reichweite erzielen, die in nie geahnte Höhen schnellt
Man muss gesehen werden in einer Zeit des immer größeren Wettbewerbs, in der immer mehr Unternehmen um ein Stück des ganz großen Kuchen kämpfen. Gelingt es, so viel Reichweite wie möglich zu erzielen, so ist die Gewinnung von Kunden in großer Zahl deutlich realistischer. Das vielleicht sogar größte Potenzial schlummert hier in den sozialen Medien und somit auch bei den Influencern, die genau die gesuchte Reichweite schon mitbringen.
2. Zukunftsorientierung leicht gemacht
Durchaus handelt es sich bei der Zukunftsorientierung von Unternehmen um ein Kriterium, welches potenzielle Kunden anlegen, um sich für oder gegen die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden. Mit einem Influencer und der aktiven Werbung auf social media kann sehr deutlich gemacht werden, dass die Zukunftsorientierung hier vorhanden ist.
3. Immer am Zahn der Zeit
Auch neueste Informationen und Entwicklungen können durch die Zusammenarbeit mit einem Influencer schnell erkannt werden. Schließlich haben diese Menschen ein besonderes Gespür dafür, was die jungen Menschen bewegt und was sich gerade verändert.
4. Die Kooperation trägt auf beiden Seiten Früchte
Wenn beide Seiten von einer Kooperation profitieren, dann handelt es sich um eine sogenannte Win-Win-Situation. Hier kann es gelingen, dem Influencer einen neuen Bereich zu bescheren, in welchem er tätig sein kann und gleichzeitig vom Knowhow des Influencers zu profitieren.
5. Die Vielfalt der Charaktere auf dem Markt ist mittlerweile riesig
Wer meint, nicht den richtigen Influencer auf dem Markt zu finden, der zu seinem Unternehmen und zu seinen Produkten passt, der wird verblüfft sein, wie groß die Vielfalt der Persönlichkeiten und Charaktere ist. Für jeden Bereich sind hier Menschen vertreten, die eben jenen optimal verkörpern können.
6. Eine Marke lässt sich schneller und einfacher entwickeln denn je
Der Markenaufbau ist besonders für junge Unternehmen von immenser Bedeutung. Verbunden mit einem Gesicht, welches über eine gewisse Reichweite verfügt, kann dieser Aufbau deutlich schneller und effektiver gelingen.
7. Ein Produkt verschmilzt in der Wahrnehmung mit der Person und profitiert von der Beliebtheit
Wie es bei den ganz großen Unternehmen und Werbepartnern der Fall ist, kann es gelingen, das Produkt oder die Dienstleistung komplett mit der Person verschmelzen zu lassen. Passen hier die vorhandenen Attribute zum vertriebenen Produkt, entsteht beim potenziellen Kunden eine optimale Verbindung im Kopf.
8. Die Grundlage schaffen, um mit Qualität am Ende zu überzeugen und Kunden zu binden
Am Ende entscheidet auch heute noch die Qualität des Produkts und der Dienstleistung darüber, ob es am Ende gelingt, die Menschen auch wirklich zu überzeugen. In die Situation, überzeugen zu können, kommen Unternehmen heute auch dank Influencern.
9. Auch eine Art Newsletter kann mit einem Influencer gelingen
Wer sich mit einem Unternehmen identifiziert und als Kunde verbunden fühlt, der informiert sich auch gerne über die neuesten Entwicklungen sowie Produktneuerungen. Hier können Influencer quasi als Newsletterersatz dienen und die Kunden adäquat auf dem Laufenden halten.
10. Lifestyle und Konsum gehen immer mehr miteinander einher
Viele Influencer vermitteln auch einen gewissen Lifestyle mit ihren Postings. Passt dieser zum entsprechenden Produkt, dann kann es gelingen, ein noch positiveres und passenderes Bild vom Unternehmen zu vermitteln.