Bitkom zu Gesundheits-Apps auf Rezept

Bitkom zu Gesundheits-Apps auf Rezept

Bitkom zu Gesundheits-Apps auf Rezept

„Gesundheits-Apps auf Rezept können das bisherige medizinische Angebot in Deutschland sehr gut ergänzen und bringen die dringend notwendige Digitalisierung des Gesundheitssystems einen großen Schritt voran. 76 Prozent der Bundesbürger ab 16 Jahren nutzen ein internetfähiges Mobiltelefon, das entspricht rund 53 Millionen Menschen. Die Gesundheits-Apps können ihnen nun niedrigschwellig und unter Wahrung des Datenschutzes dabei helfen, zum Beispiel Blutzuckerwerte zu dokumentieren, die Ernährung zu überwachen oder Maßnahmen gegen Migräne zu treffen.

Doch auch die beste App hilft niemandem, wenn Ärzte sie nicht verschreiben. Es ist deshalb wichtig, dass sich jeder Arzt mit den neuen digitalen Möglichkeiten auseinandersetzt und Politik und Krankenkassen umfassend über Nutzen, Anwendung und Verordnungsmöglichkeiten informieren. Information und Informiertheit sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass die digitalen Gesundheitsanwendungen ihren vollen Nutzen für alle Versicherten entfalten können. Die Offenheit der Menschen in Deutschland ist groß: 59 Prozent können sich vorstellen, Apps auf Rezept zu nutzen, 40 Prozent wollen ihren Arzt sogar aktiv danach fragen, wie eine Bitkom-Umfrage im Sommer 2020 herausgefunden hat. Die Aufnahme weiterer Apps in das DiGA-Verzeichnis muss daher schnell fortgeführt werden.“

Quelle Pressemeldung von  Bitkom

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.