5 Gründe, warum Sie ein VPN zum Spielen brauchen

5 Gründe, warum Sie ein VPN zum Spielen brauchen

5 Gründe, warum Sie ein VPN zum Spielen brauchen

Die Vorteile der Verwendung eines VPNs sind nicht nur auf Computer und mobile Geräte beschränkt. Es gibt viele unbekannte Anwendungen für die Software, die erst noch entdeckt werden müssen. Eine Branche, die von der Verwendung eines VPNs stark profitieren kann, ist das Gaming. 

Solange Sie Spiele spielen, die mit dem Internet verbunden werden können, können Sie die Vorteile eines zuverlässigen VPNs nutzen. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, sollten Sie einen VPN kostenlos Download nutzen, um Ihre Spielgewohnheiten zu ändern. 

Anbieter wie Surfshark bieten eine Testphase an, in der Sie Sicherheit und Privatsphäre genießen können. Ihr Spielerlebnis kann sich durch den Einsatz eines VPNs verändern und dafür gibt es Gründe. 

Vorteile eines VPNs beim Spielen

 

  1. Sicherheit im öffentlichen Wi-Fi ist die Nummer eins

Irgendwann werden Sie sich vielleicht in Restaurants, Hotels oder Flughäfen mit öffentlichem Wi-Fi verbinden. Das Spielen kann harmlos erscheinen, aber es gibt immer Hacker, die im Hintergrund lauern. Öffentliches Wi-Fi kann eine Bedrohung darstellen, die unverschlüsselte Netzwerke einschließt. 

Das heißt, Ihre Daten sind ungeschützt und können abgegriffen werden. Mit einem seriösen VPN können Sie spielen, wo immer Sie wollen, ohne Angst haben zu müssen, enttarnt zu werden.

 

  1. Spielen Sie von überall auf der Welt

Mit einem Premium VPN können Sie sich mit Servern in anderen Regionen verbinden. Das ist ideal, wenn Sie sich mit anderen Spielern aus anderen Regionen mit Geoblockaden verbinden wollen. So können Sie früher als erwartet auf neue Spiele zugreifen, wenn diese nur in einer Region verfügbar sind. 

Das bedeutet, dass Sie nicht warten müssen, bis Ihr neu veröffentlichtes Lieblingsspiel in Ihrer Region verfügbar ist.

 

  1. Bessere Ping-Zeiten und weniger Lagging

Was manchen Spielern oft einen Vorteil verschafft, ist der bessere Ping in ihrer Region. Sie haben keine Verzögerungen und daher wird ihr Spiel wesentlich verbessert. Das bedeutet, dass ein Spieler, der aus einer Region mit einer kürzeren Ping-Zeit spielt, einen Vorteil gegenüber anderen haben kann. 

Die Verwendung eines VPN bedeutet, dass Sie sich mit einem Server verbinden können, der näher am Spielserver liegt, was die Ping-Zeit verbessert und somit das Lagging reduziert. Es kann frustrierend sein, wenn Sie kurz davor sind, den Schatz zu bekommen, Ihr Spiel aber verzögert wird, was Ihnen den Spaß am Spielen nimmt.

 

  1. Keine Bandbreitendrosselung mehr

ISPs (Internet Service Providers) drosseln oft die Bandbreite, um Überlastungen auszugleichen. Das geschieht in der Regel zu einer bestimmten Tageszeit, wenn in einem bestimmten Gebiet viel Aktivität im Internet herrscht. 

Die Drosselung kann frustrierend sein und ist nicht weit entfernt von langen Ping-Zeiten und Verzögerungen. Spiele-Updates können eine Menge Daten verbrauchen, aber im Allgemeinen verbraucht das Online-Spielen nur wenig Daten. Einige Spiele verbrauchen bis zu 300 MB pro Stunde, was als vernünftig angesehen wird. 

Ein VPN ist praktisch, um die Drosselung von Daten durch Datenverschlüsselung zu vermeiden. Es macht es den Internetanbietern schwerer zu erraten, ob Sie nur im Internet surfen oder spielen. 

 

  1. Wi-Fi-Überwachung und Schnüffeln

Durch Wi-Fi-Schnüffelei können Hacker sehen, welche Webseiten Sie besuchen, und mit diesen Informationen können sie Ihre Kreditkartenkonten und sozialen Medien hacken. 

Spielkonsolen bieten oft In-App-Käufe an und dafür müssen Sie Ihre Kreditkartendaten auf dem System haben. Mit einem VPN sind Sie vor all dem Ärger geschützt, der Ihnen widerfahren kann.