Claudia Plattner neue BSI-Präsidentin

Claudia Plattner neue BSI-Präsidentin
Bild: BSI/bundesfoto/Uwe Völkner

Claudia Plattner neue BSI-Präsidentin

Claudia Plattner übernimmt zum 1. Juli 2023 die Leitung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Zum Amtsantritt der neuen BSI-Präsidentin sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser:

„Die Bedrohungslage im Bereich der Cybersicherheit ist unvermindert hoch. Wir erleben durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen auch eine Zeitenwende für die innere Sicherheit. Deshalb hat die Cybersicherheit höchste Priorität. Das BSI als Cybersicherheitsbehörde des Bundes hat dabei eine zentrale Rolle. Ich freue mich deshalb sehr, dass jetzt mit Claudia Plattner eine erfahrene und international bestens vernetzte IT-Sicherheitsexpertin an der Spitze des BSI steht. Mit ihrem Wechsel zum BSI wird erstmals eine Frau Präsidentin einer Sicherheitsbehörde im Bereich des Bundesinnenministeriums. Auch das ist ein starkes Zeichen und ein großer Gewinn.

Gemeinsam werden wir unsere Cybersicherheitsagenda weiter konsequent umsetzen. Wir werden die digitalen Bürgerrechte und die IT-Sicherheit weiter stärken. Die IT-Sicherheit zu gewährleisten, ist eine staatliche Pflicht. So haben wir es auch im Koalitionsvertrag verankert. Das BSI wollen wir zur Zentralstelle im Bund-Länder-Verhältnis ausbauen. Ich freue mich, gemeinsam mit Claudia Plattner die Cybersicherheitsarchitektur in unserem Land wesentlich weiterzuentwickeln und unsere Sicherheit zu stärken.“

Claudia Plattner, künftige BSI-Präsidentin:
„Cybersicherheit ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie entscheidet darüber, ob unser digitalisierter Alltag funktioniert. Wir sind angewiesen auf funktionierende kritische Infrastrukturen wie im Bereich der Energie- oder Gesundheitsversorgung und dem Finanzsystem oder aber auch der öffentlichen Verwaltung. Die Aufgabe, die IT-Sicherheitslage in Deutschland zu verbessern – die Digitalisierung mit Sicherheit voranzubringen – ist komplex und dringlich. Das gilt natürlich erst recht mit Blick auf die aktuellen Krisenlagen. Mit großem Respekt übernehme ich daher meine neue Rolle als BSI-Präsidentin und ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Team an dieser Aufgabe mitzuwirken.“

Die an der Technischen Universität Darmstadt und an der Tulane University in den USA ausgebildete Mathematikerin ist seit fast zwei Jahrzehnten im IT-Bereich tätig. Seit Mitte 2021 war Claudia Plattner Generaldirektorin für Informationssysteme bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt und damit bei der EZB und dem Eurosystem/Europäischen System der Zentralbanken (ESZB) für die Cybersicherheit und die Steuerung aller Digitalisierungsprozesse sowie weitere wesentliche strategische Fragen verantwortlich. Zuvor war Claudia Plattner seit 2017 Chief Information Officer bei der DB Systel GmbH, Frankfurt, und leitete damit den Bereich, der für die Digitalisierung und Modernisierung des internen IT-Systems der Deutschen Bahn verantwortlich ist.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird Claudia Plattner am 7. Juli 2023 in der Bundespressekonferenz vorstellen. Die offizielle Amtseinführung erfolgt im Rahmen eines Festakts am 17. Juli 2023 in Bonn.

Pressemeldung von  BSI

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1391 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.