Warum viele eine Fernsehhalterung verwenden
Die modernen Flachbild-Fernseher sorgen aufgrund ihrer großen Bildschirmdiagonale für ein ultimatives Kino-Feeling. Nicht immer lassen sich diese Geräte in eine Wohnwand oder auf dem Lowboard integrieren. Besser wäre es, wenn Sie einen solchen Fernseher direkt an der Wand montieren würden. Wir möchten Ihnen kurz erläutern, warum sich viele für eine solche Wandhalterung entscheiden.
Auf den Fernsehabstand kommt es an
Die heutigen Flachbildfernseher bieten Ihnen eine beeindruckende Bildauflösung und brillante Farbwiedergabe. Jedoch sollten Sie eine Größe dahingehend wählen, die auch wirklich zu Ihrem Raum passt. Viele kaufen sich einfach einen viel zu großen Fernseher und wundern sich dann, dass das Fernsehen anstrengend ist. Besonders wichtig ist daher der richtige Abstand zum Gerät.
Die bisherige Faustformel, nachdem sich der Fernseher der 2- bis 3-fachen der Bildschirmdiagonale von Ihnen entfernt befinden muss, kann nicht immer eingehalten werden. Dennoch sollten Sie Ihre Augen schonen und nach Möglichkeit die richtigen Abstände einhalten. Bei einem 46-Zoll-Fernseher beträgt der Abstand in etwa 1,82 cm zwischen Couch und Bildschirmoberfläche. Bei einem 55-Zoll-Gerät sind es schon 2,18 m und bei einem 65-Zoll-Fernseher sollten Sie 2,58 cm einplanen. In einer Kleinstadtwohnung kann dies schwierig werden.
Platzieren Sie Ihren Fernseher an der Wand
Die meisten Flachbildfernseher werden mit montierbaren Standfüßen angeboten. Dabei kann es sich um einen mittig zu befestigenden Tellerfuß handeln oder um seitliche Stützfüße. Unter Anspielung auf den richtigen Abstand zum Fernseher können Sie einige Zentimeter in der Tiefe herausholen, wenn Sie diesen an der Wand montieren.
Schauen Sie sich die Rückseite Ihres Fernsehers an. Dieser ist mit vier Schraubbohrungen versehen. Es handelt sich hierbei um genormte Schraubgewinde, an denen Sie eine Fernsehhalterung befestigen können. Die hierzu benötigten Löcher auf der Rückseite des Gerätes entsprechen in aller Regel dem VESA-Standard. Dabei handelt es sich um einen Standard der Video Electronics Standards Association. Ebenso unterstützten viele Fernseher und Monitore den FDMI-Standard. Dieser steht für Flat Display Mounting Interface. Für diese speziellen Normen bieten Drittanbieter hochwertige und stabile Wandhalterungen an.
Wandhalterungen mit Funktion
Die einfachste Wandhalterung besteht aus einem Lochblech mit einer Führungsschiene. Diese wird auf einfache Weise an die Wand gedübelt. Auf der Rückseite des Fernsehers wird das Gegenstück zu dieser Führungsschiene geschraubt. Sie können nun den Fernseher wie ein Bild an die Wand hängen.
Vielleicht wünschen Sie sich eine beweglich gelagerte Fernsehhalterung. Auch hier gibt es diverse Ausführungen. Bei der Weiterentwicklung der vorgenannten Wandhalterung gibt es Modelle, mit denen Sie den Fernseher nach vorne neigen können. Dies reicht meist jedoch nicht aus. Von daher entscheiden sich viele für eine zu allen Seiten bewegliche Halterung. Dabei wird auf der Rückseite des Fernsehers eine Aufnahmeplatte aufgeschraubt. Diese ist mit einem Drehgelenk versehen, die auf einen beweglich gelagerten Arm montiert wird. Den Wandabschluss bildet wieder eine größere Aufnahmeplatte, die mit vier Dübeln fixiert wird.
Sie können damit Ihren Fernseher sowohl seitlich als auch nach oben und unten individuell einstellen. Die Vorgehensweise ist aus dem Hotel oder Krankenhaus bekannt. Auch hier sitzen die Fernseher auf einem beweglichen Arm an der Wand. Damit können Sie Ihren Flachbildfernseher in jede gewünschte Position bewegen.
Motorbetriebene Wandhalterungen mit Fernbedienung
Ein absolutes Highlight stellen motorbetriebene Wandhalterungen dar. Hier befinden sich am Ausleger Stellmotoren, die Sie auf einfache Weise über eine Fernbedienung steuern können. Wie von Geisterhand lässt sich der Fernseher in jede gewünschte Position bewegen. Sie müssen zum Einstellen noch nicht einmal Ihre Sitzposition verändern.
Diese meist teuren Varianten stellen jedoch eine Ausnahme dar. Die Anschaffung lohnt sich, wenn Sie wirklich viel Fernsehen und großen Wert auf eine optimale Bildschirmeinstellung legen.