Warum eine ansprechende Immobilien Homepage wichtig ist

Warum eine ansprechende Immobilien Homepage wichtig ist

Warum eine ansprechende Immobilien Homepage wichtig ist

Immobilienmakler verfolgen vor allem ein klares Ziel, wenn es um die Gewinnung von neuen Kunden geht: Sie möchten mit ihrer Homepage mehr Verkäufer überzeugen. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan.

Der Großteil der Immobilien-Besitzer informiert sich im ersten Schritt auf der Webseite des potentiellen Maklers, bevor sie den persönlichen Kontakt suchen. Dies gilt sogar für rund 60 Prozent der Menschen, die bereits eine persönliche Empfehlung für den jeweiligen Immobilienmakler erhalten haben. Von dem ersten Eindruck der Webseite geht daher eine enorm große Bedeutung aus. Es nimmt rund fünf Sekunden in Anspruch, bis die erste Meinung über die Homepage und so auch den Makler selbst gebildet wurde.

Daher handelt es sich bei der Immobilien Homepage um wesentlich mehr als eine reine digitale Visitenkarte – vielmehr stellt diese eine ausschlaggebende Komponente für den gesamten Geschäftserfolg dar. Zeigt sich die Webseite des Immobilienmaklers als professionell und ansprechend, bedeutet dies ein kontinuierliches Umsatzwachstum.

Building Information Modeling: Die digitale Zukunft der Gebäudeplanung

Solides Konzept für die Makler-Homepage entwickeln

Leider unterschätzen heutzutage noch immer viele Immobilienmakler die Bedeutung, die von einer optisch ansprechenden und nutzerfreundlichen aufgebauten Homepage für ihren Erfolg ausgeht.

Um eine professionelle Immobilien Homepage zu schaffen, kommt es auf ein umfangreiches Konzept an, welches etwa die Bereiche Technik, Content, SEO und Design berücksichtigt und diese harmonisch in Einklang bringt.

Es wäre demnach bereits ein Fehler, auf langweilige Standard-Templates für das Design der Webseite zu setzen. Es besteht dann schließlich die Gefahr, neben der vielen Konkurrenten und Wettbewerber im Internet unterzugehen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Nutzung von Stock-Fotos – diese weisen stets einen unpersönlichen Effekt auf und wirken austauschbar.

Die gängigen Fehler der Immobilien Homepage

Im Zuge der vergangenen 20 Jahre hat sich die Anzahl der aktiven Immobilienmakler um mehr als 50 Prozent erhöht. Der Wettbewerbsdruck hat sich außerdem insbesondere durch den Siegeszug der Proptech-Unternehmen verstärkt – diese konnten sich über ein Wachstum von ganzen 1.500 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre freuen.

Da sich der Immobilienmarkt somit als überaus hart umkämpft zeigt, ist es für Immobilienmakler heute unabdingbar, eine einzigartige und hochwertige Homepage im Internet vorweisen zu können. Dennoch begehen noch immer zahlreiche Immobilienmakler schwerwiegende Fehler bei dem Aufbau und dem Betrieb ihrer Webseite.

Zu diesen gehört unter anderem, dass die Webseite nicht auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird. Daneben liegt die Bedienungs- und die Nutzerfreundlichkeit häufig auf einem überaus niedrigen Niveau. So findet etwa oft eine Reizüberflutung der Besucher statt, sodass diese umgehend auf die Homepage eines Wettbewerbers wechseln, da sie sich nicht zurechtfinden.

In vielen Fällen wirken die Websites von Immobilienmaklern auch absolut austauschbar. Zurückführen lässt sich dies etwa auf die Nutzung von Standard-Templates. Dadurch wird das Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Maklers schon im Rahmen des ersten Eindrucks zunichtegemacht. Dies gilt ebenfalls, wenn keine sympathischen und persönlichen Grafiken und Fotos auf der Homepage zu finden sind.

Doch auch die rechtlichen Aspekte sind nicht zu vernachlässigen. So erfüllen viele Makler-Webseiten nicht die Anforderungen der aktuellen DSGVO.

 

So wichtig ist eine professionelle Homepage für Immobilienmakler

So wird klar, dass eine professionelle, einzigartige und hochwertige Webseite für Immobilienmakler von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit ist. Sie zählt – neben einer guten und qualifizierten Arbeit – zu den absoluten Grundlagen für ein erfolgreiches Geschäft.

Immobilienmakler sollten ihre Homepage daher in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit setzen. Nur dadurch kann sich das Geschäft auch zukünftig noch als erfolgreich und wachsend zeigen.

 

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1397 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.