Das Fahrzeug – Symbol für die Unabhängigkeit?

Das Fahrzeug - Symbol für die Unabhängigkeit?

Das Fahrzeug – Symbol für die Unabhängigkeit? 

Sein Automobil hält man auf dem neuesten Stand. Dazu zwingen einen die regelmäßigen Hauptuntersuchungen und natürlich das eigene Bedürfnis nach Sicherheit. Damit das Fahrzeug auch weiterhin für Freiheit und Unabhängigkeit steht, braucht es hin und wieder neue Verschleißteile und Reparaturen.

Ein originales Getriebe gebraucht kaufen – das ist eine hervorragende Möglichkeit, um zu einem günstigen Preis an Originalteile zu kommen. Der Gebrauchtkauf bedeutet einen wesentlichen Unterschied zum Neukauf, etwa eines Getriebes. Der Handel mit Ersatzteilen macht einen großen Teil des Umsatzes bei den Autobauern aus. Im Vergleich zu den anteiligen Kosten in einem Neuwagen sind Ersatzteile, die einzeln gekauft werden, erheblich teurer. Das erklärt sich natürlich in gewisser Weise durch den erhöhten logistischen Aufwand, aber auch damit, dass es bei vielen Teilen keine Alternative für den Käufer gibt. Wer eng mit der Werkstatt seines Vertrauens zusammenarbeitet oder selbst Hand anlegen kann, für den stellen Gebrauchtteile eine hervorragende Möglichkeit zum Sparen dar. Vor allem bei Teilen, die wenig Verschleiß unterliegen oder für eine lange Nutzung ausgelegt sind, bietet sich dieses Vorgehen an. Außerdem ist der Gebrauchtkauf bei älteren Fahrzeugen oftmals die einzige wirtschaftlich sinnvolle Lösung. Übersteigen die Kosten der Neuanschaffung eines Ersatzteiles und die im Anschluss benötigten Arbeiten den Wert des Fahrzeugs, so ist eine Reparatur nicht mehr rentabel und es droht der Verlust des Fahrzeugs, was einen in den meisten Fällen zu einer noch teureren Neuanschaffung zwingt.

Eigene Wege erschließen und das Fahrzeug genießen

Das eigene Auto soll einem niemals zur Last fallen oder eine Bürde darstellen. Das kann passieren, wenn die Kosten dauerhaft hoch sind, weil man sich für ein übermotorisiertes Fahrzeug entschieden hat, dass nicht nur viel Unterhalt kostet, sondern dazu auch noch hohe Steuer- und Versicherungskosten verursacht. Das Auto, mit all seinem Komfort, seinem Sicherheitslevel, dem fast überall serienmäßigen GPS im Navigationssystem soll heute mehr denn je für Freiheit und Unabhängigkeit stehen. Dazu ist es allerdings wichtig, dass man sich für das richtige Fahrzeug entscheidet. Nicht immer ist das Traumauto das Richtige, denn dieses kann sich nach der Anschaffung schnell als Kostenfalle entpuppen. Wer an seinem Fahrzeug viele Jahre eine Freude haben möchte, der nimmt sich die Zeit und denkt in Sachen Mobilität voraus. Dabei geht es in erster Linie um die eigene Situation – so muss man sich etwa die Frage stellen, ob nach einem anstehenden Umzug in eine große Stadt überhaupt noch ein Fahrzeug nötig ist oder ob es ein Auto braucht, das im Land auch bei Schnee und Glätte zurechtkommt. Weitere Fragen, die man sich bei der Neunanschaffung oder beim Kauf eines Gebrauchtwagens stellen sollte, richten sich nach der zukünftigen Klimapolitik.

Die Elektromobilität ist im Vormarsch und doch ist sie noch nicht für jedermann, aufgrund der hohen Kosten der Technik, eine Option. Doch gerade bei der Wahl des Motors lohnt es sich beim Kauf eines Gebrauchten in die Zukunft zu schauen. Wie entwickeln sich die Preise für Treibstoff und wohin darf das Auto in Zukunft überhaupt noch bewegt werden? Hier braucht es ein gewisses Talent zum klugen Antizipieren, doch dieses kann entscheidend sein, wenn man sich die Freiheit und die Unabhängigkeit, die das Fahrzeug bislang für einen bedeutete, auch in Zukunft nicht nehmen lassen will.