Wie Cloud-Lösungen zur Digitalisierung beitragen: Vorteile und Hindernisse

Cloud Computing

Wie Cloud-Lösungen zur Digitalisierung beitragen: Vorteile und Hindernisse

Gesellschaftlich und betriebswirtschaftlich stellt die Digitalisierung ein Thema für Unternehmen aller Art dar. Sie ermöglicht es, Arbeitsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Das Umstellen auf digitale Arbeitsweisen setzt funktionelle und durchdachte Lösungen voraus. Ein Beispiel stellen die Cloud-Lösungen dar.

 

Die Möglichkeiten von Cloud-Lösungen mit einer Cloud-Beratung in Erfahrung bringen

Die Cloud oder das Cloud-Computing bezeichnet eine Dienstleistung, die privaten oder gewerblichen Nutzern internetbasiert

  • Speicherplatz,
  • Anwendungssoftware oder
  • Rechenleistung

bereitstellt. Um diese Infrastrukturen zu nutzen, benötigen Sie auf den zugreifenden Geräten, den Clients, bestimmte Programme. Diese laden Sie kostenfrei oder kostenpflichtig aus dem Internet herunter. Welche Cloud-Lösung für Ihr Unternehmen infrage kommt, erfahren Sie im Rahmen einer Cloud-Beratung. Nach dem Download der jeweiligen Anwendung übernimmt deren Anbieter deren Wartung und Pflege.

Die ideale Infrastruktur und Funktionsfülle einer Cloud orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens. Um dessen Digitalisierung langfristig voranzutreiben, empfiehlt sich in einer IT-Beratung die Analyse der Firma, um deren Wünsche und Ziele in Erfahrung zu bringen. Im Anschluss gelingt es, ein Cloud-Modell wie SaaS, PaaS oder IaaS zu integrieren.

Für das bessere Verständnis der Funktionalität lohnt es, sich umfassend über die Möglichkeiten des Cloud-Computings zu informieren. Das beginnt mit einer Begriffserklärung:

  • Iaas oder Infrastructure-as-a-Service: Der Begriff steht für die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur. Diese besteht in der Cloud beispielsweise aus Netzwerken, Rechenleistung und Speicherplatz. Die Online-Speicherung erlaubt mehreren Mitarbeitern zeitgleich Dateneinsicht und sorgt für das Voranschreiten von Projekten und Arbeitsprozessen. Gleichzeitig entlastet diese Auslagerung von Daten interne Computernetzwerke.
  • PaaS oder Platform-as-a-Service: Bei dieser Cloud-Ebene profitieren Sie von einer bereitgestellten Plattform, mit deren Hilfe Sie eine eigene Software erstellen und weiterentwickeln.
  • SaaS oder Software-as-a-Service: Hierbei handelt es sich um die höchste Ebene eines Cloud-Modells. Diese umfasst Software-Anwendungen aus der Cloud wie Office 365. Haben alle Mitarbeiter darauf Zugriff, beschleunigen sich unternehmensinterne Prozesse.

Welche Vor- und Nachteile Cloud-Lösungen mit sich bringen, verrät eine IT-Beratung

Um ein Unternehmen in eine digitale Zukunft zu führen, wägen Sie im Vorfeld die positiven und negativen Aspekte des Cloud-Computings ab. Ein Nachteil besteht in der störungsfreien Internetverbindung als Voraussetzung, um die Cloud effektiv zu nutzen. Sofern Störungen auftreten, wirken sie sich negativ auf die Produktivität Ihrer Firma aus. Zusätzlich stellt für einige Nutzer die Abhängigkeit von einem Cloud-Anbieter ein Problem dar.

Ein weiteres Hindernis für die Integration der Dienste sind Datenschutz-Bedenken. Geschäftsführern bereitete der Gedanke, ausländische Behörden erhalten im Bedarfsfall Zugriff auf sensible Kunden- oder Unternehmensdaten, Bauchschmerzen. Eine gute Alternative zu klassischen Cloud-Lösungen besteht in einer Cloud, die der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) unterliegt.

 

Für die Cloud-Lösung als Schritt zur Digitalisierung sprechen mehrere Vorteile

Vorrangig bei großen Cloud-Anbietern profitieren Sie von durchdachten Anwendungen und hohen Sicherheitsstandards. Im Gegensatz zu kleineren Unternehmen verfügen sie über ausreichend Wissen und Ressourcen, um die Datensicherheit ihrer Kunden sicherzustellen. Zusätzlich bietet die Cloud die Chance, IT-Ressourcen bedarfsabhängig zu skalieren.

Mit dem Cloud-Computing profitieren Sie von Flexibilität. Zu jedem Zeitpunkt und ortsunabhängig greifen Ihre Mitarbeiter auf relevante Daten zu. Das ermöglicht eine effiziente und zeitsparende Arbeitsweise. Der zeitnahe Datenaustausch wirkt sich positiv auf Projektarbeiten und andere Arbeitsprozesse aus. In der Folge profitieren Sie von einem in der digitalen Welt konkurrenzfähigen Unternehmen.

Des Weiteren gehen Cloud-Lösungen mit einer Zeitersparnis einher. Der Administrationsaufwand sinkt, sodass vorrangig Ihrem IT-Bereich mehr Zeit bleibt, um die Kernkompetenzen der Firma weiterzuentwickeln oder sich um Kundenanliegen zu kümmern. Gleichzeitig führen die Hardware– und Zeiteinsparungen zu einem geringeren Kostenaufwand.

 

Fazit: Der Aufwand einer Cloud-Integration lohnt sich

Obgleich sich die Integration von Cloud-Services in eine bestehende IT-Landschaft als schwierig erweist, lohnt sich der Aufwand auf lange Sicht. Bereitet es kleinen Firmen mit wenigen IT-Mitarbeitern Schwierigkeiten, die Cloud ins System einzupflegen, empfiehlt sich die Auslagerung der Service-Integration zu einem qualifizierten Dienstleister.

Neben Startschwierigkeiten stellt das Misstrauen der Mitarbeiter einen Stolperstein beim Einführen von Cloud-Diensten ein. Die neuen Lösungen erfordern Umstellungen, die unter Umständen mit Lernaufwand verbunden sind. Um die Skepsis zu zerstreuen, empfiehlt sich eine offene Kommunikation, die Vorteile der Cloud aus Mitarbeitersicht in den Fokus stellt.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.