Welche Vorteile bietet eine Kita-Software für Kindergärten und Kindertagesstätten?

Welche Vorteile bietet eine Kita-Software für Kindergärten und Kindertagesstätten?

Welche Vorteile bietet eine Kita-Software für Kindergärten und Kindertagesstätten?

Wir leben in einer Welt der Digitalisierung – dieser Fakt kann kaum mehr abgestritten werden. Es gibt heutzutage nahezu keinen Lebensbereich, in dem die Digitalisierung nicht für eine Vielzahl von Annehmlichkeiten und Vorteilen sorgt.

Auch Kindertagesstätten und Kindergärten können von der fortschreitenden Digitalisierung profitieren, beispielsweise durch eine professionelle Kita-Software von nupian.de. Im Kita-Alltag bietet die Nutzung einer solchen Software vielfältige Vorteile.

 

Die Vorteile einer Kita-Software

Zentrale Speicherung und Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen

Durch die Implementierung einer Kita-Software wird es möglich, alle Unterlagen und Dokumente zentral in einer Cloud abzulegen und zu verwalten. So wird gewährleistet, dass wichtige Unterlagen zu jeder Zeit griffbereit und sicher aufbewahrt sind.

Ebenfalls wird es möglich, wiederkehrende Dokumente durch entsprechende Vorlagen mit nur einem Knopfdruck zu generieren. Ob, Rechnungen, Änderungsbescheide, Mahnungen, Steuerbescheinigungen oder Verträge – hier kann die Software eine Menge manueller Arbeit einsparen. So wird mehr Zeit für das wirklich wichtige gewonnen: Nämlich die Kinder.

 

Automatisierte Prozesse sparen wertvolle Zeit

Darüber hinaus kann bei der Pflege der Daten wertvolle Zeit eingespart werden. Beispielsweise machen es Funktionen wie eine Online-Warteliste möglich, dass interessierte Eltern ihre Kinder ganz einfach direkt auf der Internetseite anmelden können.

Durch eine individuell konfigurierte Aufgabensteuerung durch die Software kann so alles einfach und unkompliziert koordiniert werden – vom ersten Kennenlernen, über die Einreichung des Impfpasses bis zum Abschluss des Vertrages.

So besteht kein Risiko mehr, dass wichtige Prozessschritte vernachlässigt werden. Unterstützt wird dies durch praktische Erinnerungen und Wiedervorlagen, die sowohl für die Kinder als auch für das Personal zentral gesteuert werden können.

 

Die Arbeitsprozesse der Kita werden maßgeblich vereinfacht

Damit eine Software den Arbeitsalltag in einer Kita oder einem Kindergarten wirklich erleichtern kann, muss diese benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein. Eine gute Software lässt sich immer unkompliziert steuern, ob von dem Smartphone, dem Tablet, dem Laptop oder dem stationären PC.

Ein übersichtlicher Aufbau sorgt dafür, dass auch Menschen ohne weitreichende EDV-Kenntnisse ohne Probleme ganz intuitiv mit der Software arbeiten können.

 

Verlässlicher Kundenservice – Beratung und Soforthilfe

Bei einer guten Kita-Software ist der angebundene Kundenservice immer als ein verbindliches Versprechen zu werten. Hier bekommt das Kita-Personal eine individuelle und persönliche Beratung, die schnelle Hilfe bei Problemen und Notfällen leistet. Auch wenn es darum geht, Tipps zur Bedienung oder Rückfragen einzuholen, ist der Support der Software jederzeit erreichbar sein.

 

Flexible Gestaltung und Ausbaufähigkeit für individuelle Anforderungen

Für die Nutzung einer wirklich guten Kita-Software kommt es nicht darauf an, ob nur eine oder mehrere Einrichtungen vorhanden sind. Die Software kann ohne Probleme wachsen und verfügt über eine Trägerfunktionalität.

Durch diese sind die Kitas und Kindergärten in der Einrichtung und Bedienung vollkommen flexibel. Die Software kann auf alle individuellen Bedürfnisse und Anforderungen perfekt angepasst werden.

 

Anbindung an alle wichtigen Schnittstellen

Selbstverständlich ist es möglich, die Kita-Software an alle wichtigen Programme anzubinden, um einen einfachen und schnellen Datenaustausch zu gewährleisten. So müssen die Daten nur noch einmalig gepflegt, können aber in unterschiedlichen Programmen verwendet werden.

So sind beispielsweise Exporte in das Excel- und PDF-Format möglich, die Anbindung an eine Finanzsoftware, die IDEV-Statistik oder KiBiG.web.