Plakatwerbung oder Onlinewerbung – was wirkt besser und was ist sinnvoll?

Plakatwerbung oder Onlinewerbung - was wirkt besser und was ist sinnvoll?

Plakatwerbung oder Onlinewerbung – was wirkt besser und was ist sinnvoll?

Möchten Sie ein Produkt oder einen Service bewerben, steht die Entscheidung, ob dies über Plakat- oder Onlinewerbung geschehen soll, im Raum. Während mit Onlinewerbung eher die junge Generation erreicht werden kann, können Sie mit Plakaten auch die ältere Generation erreichen.

Plakatwerbung vs Onlinewerbung

Eines ist klar, sowohl online, als auch in gedruckter Form sollte die Werbung ins Auge stechen und hochwertig gestaltet sein. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. So ist es beispielsweise sinnlos Produkte für Senioren auf sozialen Netzwerken zu bewerben. Die Chance, dass Sie hier die richtige Zielgruppe erreichen, ist sehr gering. Anders wiederum für Partys. Junge Leute sind vermehrt auf sozialen Netzwerken unterwegs und können daher problemlos über die online geschaltete Werbung erreicht werden.

Wie Sie sehen, hängt es ganz von Ihrer Zielgruppe ab, welche Form von Werbung infrage kommt.

Welche Vor- und Nachteile haben Plakate?

Plakate stechen vor allem dann ins Auge, wenn diese gut gestaltet und hochwertig gedruckt sind. Außerdem sollten diese sinnvoll platziert werden. Vor Supermärkten, an Markthallen oder Ampeln können Plakate wirklich gut ankommen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Sie haben hier den Vorteil, dass Sie die einen großen Spielraum bei der Gestaltung haben. Setzen Sie kräftige Farben ein, die auffallen und nutzen Sie passende Motive zum Thema. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass Werbung über Plakate deutlich Vertrauens erweckender ist als online Werbung. Hier ist klar, dass sich jemand ausführlich mit der Gestaltung befasst hat und das Produkt auch wirklich verkaufen möchte. Vor allem bei der älteren Generation ist dieser Punkt wichtig.
Plakate online buchen ist heutzutage kein Problem mehr. So bekommen Sie die fertigen Produkte direkt geliefert.

Nachteilig bei Plakaten ist, dass die Zielgruppe hier nicht genau definiert werden kann. Daher müssen Sie sehr viele Plakate drucken, um viele Leute zu erreichen. Die Druckkosten sind, sofern Sie gute Qualität möchten, sehr hoch. Zudem entsteht durch Plakate viel Müll.

Welche Vor- und Nachteile hat Onlinewerbung?

Online Werbung schalten hat vor allem den Vorteil, dass Sie die Zielgruppe genau definieren können. So kann beispielsweise das Alter und der Wohnort bzw., das Land festgelegt werden. Die Reichweite ist somit deutlich größer und genauer als bei Plakatwerbung. Zudem geht es schneller, die Werbung im Netz zu schalten.
Sie legen einen bestimmten Zeitraum fest, in dem die Werbung sichtbar sein soll und müssen sich keine Gedanken um das Entfernen dieser machen. Haben Sie beispielsweise ein Event geplant, können Sie eine Woche vorher Werbung schalten und somit die richtige Zielgruppe ansprechen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind groß und die Werbung selbst deutlich günstiger als auf Plakaten.

Nachteilig ist, dass über Onlinewerbung kaum ältere Menschen erreicht werden können. Vor allem auf sozialen Netzwerken wird die Werbung oft als Spam wahrgenommen und überlesen, da die Nutzer nicht wegen der Werbung auf der Seite gelandet sind. Da viele Menschen auf Onlinewerbeanzeigen setzen, kann es schnell zu einer Reizüberflutung der Leser kommen.

Ist Plakatwerbung sinnvoll?

Wie sinnvoll Plakatwerbung ist, hängt ganz davon ab, was Sie bewerben möchten. So ergibt es beispielsweise wenig Sinn, ein Onlinecoaching per Plakat zu bewerben. Anders jedoch bei Veranstaltungen im Raum, in dem die Plakate angebracht werden. Möchten Sie wirklich alle Altersklassen erreichen, sind Plakate durchaus sinnvoll und gut einsetzbar. Machen Sie sich jedoch bewusst, dass Plakatwerbung teurer ist als Onlinewerbung und dabei weniger Menschen erreicht.

Wie effektiv ist Plakatwerbung?

Plakatwerbung ist dann effektiv, wenn es um Produkte, Veranstaltungen usw. geht, die im Umkreis der Plakate stattfinden. So erreichen Sie wirklich alle potenziellen Kunden in allen Altersklassen. Wichtig ist natürlich auch Farbe. Schwarz weiß gedruckte Plakate sind zwar billiger, stechen jedoch nicht ins Auge. Bei der Gestaltung sollten Sie eine Fachkraft hinzuziehen, um wirklich ein hochwertiges Design zu erhalten und somit auch die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1399 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.