Hamburg entscheidet sich für Hexagon zur Leitstellen-Erneuerung bei Polizei und Feuerwehr

Hamburg entscheidet sich für Hexagon zur Leitstellen-Erneuerung bei Polizei und Feuerwehr

Hamburg entscheidet sich für Hexagon zur Leitstellen-Erneuerung bei Polizei und Feuerwehr

Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division gibt bekannt, dass sich die Freie und Hansestadt Hamburg für die HxGN OnCall-Lösungen entschieden hat, um die lageangepasste Steuerung und Disposition von Einsatzmitteln und die Einsatzauswertung in den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei zu modernisieren. Diese Modernisierung, die Teil des Hamburger Programms ‚Erneuerung der Leitstellen von Feuerwehr und Polizei‚ – PERLE ist, bringt modernste Technologien in die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

HxGN OnCall Dispatch, die branchenführende Einsatzleitsystemlösung von Hexagon, soll auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei weiter optimieren. Ziel ist es, eine schnellere und effizientere Bereitstellung von Einsatzkräften und -mitteln in Notfallsituationen im Hamburgischen Stadtgebiet zu ermöglichen.

Hamburg hat sich zudem für HxGN OnCall Analytics entschieden, um die Metropole in die Lage zu versetzen, die Ressourcenlage von Polizei und Feuerwehr besser auszuwerten und so eine optimale Zuweisung von Einsatzmitteln erzielen zu können. Zusätzlich zur internen Dokumentation ermöglicht es diese Lösung, leicht verständliche Berichte und Leistungsanalysen zu erstellen und auszuwerten.

„HxGN OnCall ist als webbasierte Lösung ein großer Fortschritt in der Modernisierung der Einsatzleittechnik von Feuerwehr und Polizei“, sagt Andreas Czerwinski, Polizeidirektor und Programmmanager der Behörde für Inneres und Sport der Stadt Hamburg. „Die modernen Software-Werkzeuge sollen dazu beitragen, die Arbeit in den Leitstellen zu erleichtern und im Ergebnis Hamburg zu einem noch sichereren Ort zum Leben und Arbeiten werden zu lassen.“

„Für Hexagon ist es eine Ehre, von einer der bekanntesten und prestigeträchtigsten Städte Europas ausgewählt worden zu sein, um die Leitstellentechnologie in Hamburg zu modernisieren“, sagte Maximilian Weber, Senior Vice President EMEA bei Hexagons Safety, Infrastructure and Geospatial Division. „HxGN OnCall wird der Feuerwehr und Polizei in Hamburg fortschrittliche Funktionen zur Verfügung stellen und damit deutschlandweit eines der innovativsten Systeme für beide Leitstellen-Organisationen anbieten.“

Pressemitteilung von: Hexagon

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.