Wie die wichtigsten Technologietrends das Versicherungswesen verändern werden
In den nächsten Jahrzehnten wird der vollständig technologiegestützte Versicherer nur noch wenig Ähnlichkeit mit der heutigen Organisation haben. Fünf Trends, einzeln und in Kombination, werden eine gewaltige Auswirkung haben. Eine Reihe von sich beschleunigenden Technologietrends wird das Wesen der Versicherung verändern. In der Autoversicherung wird sich das Risiko vom Fahrer auf die künstliche Intelligenz (KI) und die Software hinter selbstfahrenden Autos verlagern. Satelliten, Drohnen und Echtzeit-Datensätze werden den Versicherern einen noch nie dagewesenen Einblick in die Risiken rund um die Anlagen geben, was zu einer größeren Genauigkeit führt. Diese Szenarien sind keine Science-Fiction. Die zugrundeliegenden Technologien existieren bereits. Auch die bereits existierenden Angebote, die Versicherungsmakler aus Berlin bieten, könnten im nächsten Jahrzehnt zum Mainstream werden.
In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen der drei sich rasch beschleunigenden Trends, die für den Wettbewerbsvorteil am wichtigsten sind. Die Verbreitung dieser Technologien bedeutet auch, dass die Versicherer mit einer neuen Welle digitaler Angreifer konfrontiert werden könnten, wie die große Zahl der in den letzten drei bis fünf Jahren gegründeten neuen Versicherer zeigt.
1. Angewandte KI
Während viele Anbieter mit KI experimentieren, haben nur wenige ihre Fähigkeiten wirklich auf das gesamte Unternehmen ausgeweitet. In dem Maße, in dem sich KI durchsetzt und die Erstellung von Algorithmen zur Massenware wird, werden die Versicherer in der Lage sein, ihre Kernprozesse grundlegend umzugestalten, um sie vorausschauender zu gestalten. KI wird den Vertrieb, das Underwriting, die Schadenregulierung und den Service verändern, da die Kernprozesse KI-fähig werden und ein „Human-in-the-Loop“-Modell entsteht, das die Produktivität steigert und qualitativ hochwertigere Berührungspunkte mit den Kunden ermöglicht. Die Versicherer müssen das Potenzial ihrer Datenbestände noch voll ausschöpfen, z. B. die Schadenhistorie und die Vertriebsinteraktionen. Neben der Umgestaltung von Kernprozessen werden führende Versicherer und Akteure des Ökosystems das Aufkommen der KI nutzen, um Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage von Daten und Analysen zu entwickeln.
2. Dezentrale Infrastruktur
Versicherer auf der ganzen Welt haben beträchtliche technologische Altlasten, wobei viele Kernprozesse durch umfangreiche, lokal installierte Alttechnologien belastet werden. Mit der zunehmenden Verbreitung der Cloud wird eine rasche Verlagerung aller Kernsysteme in die Cloud den Versicherern helfen, bei der Einführung neuer Produkte und der Schaffung eines besseren Kundendienstes flexibler zu sein. Die Cloud wird auch ausschlaggebend sein, um die Art von Rechenleistung zu ermöglichen, die erforderlich ist, um die unglaublich großen Datensätze (wie z.B. mehrere zehn Millionen Schadensdatenpunkte) vollständig zu verstehen und zu nutzen. Da sich die Ökosysteme weltweit weiterentwickeln, werden Cloud-native Versicherer am besten positioniert sein, um als Orchestratoren des Ökosystems zu fungieren – als Verbindungsstelle zwischen Kunden, Vertriebsunternehmen, Insurtechs, Gesundheitsdienstleistern, Trägern und Rückversicherern, um nur einige zu nennen.
3. Die Zukunft der Konnektivität
In vielen Märkten haben Versicherer damit begonnen, Telematik zu nutzen, um das Kernprodukt Auto weiterzuentwickeln. Die breitere Einführung des IoT könnte zu einer ähnlichen Umgestaltung der Produkte in der Lebens-, Kranken-, Sach- und Gewerbeversicherung führen. Die zunehmende Häufigkeit und Spezifität von Daten, die über IoT-Geräte ausgetauscht werden, hilft den Kunden, ihre Bedürfnisse genauer einzuschätzen, und den Versicherern, das Risiko besser zu verstehen, sowohl zum Zeitpunkt des Kaufs als auch auf einer laufenden Basis. Die zunehmende Verbreitung von 5G ermöglicht den Austausch dieser Daten mit geringeren Latenzen und hilft den Versicherern, ihren Kunden Echtzeitdienste anzubieten.
4. Prozessautomatisierung und Virtualisierung der nächsten Stufe
Versicherer investieren seit vielen Jahren in die Automatisierung von Prozessen durch Roboter, insbesondere im Back-Office-Bereich, aber neue Technologien werden es den Anbietern ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen grundlegend zu überdenken. Das industrielle Internet der Dinge (IoT) kann beispielsweise die Überwachung von Anlagen in Echtzeit ermöglichen, so dass eine vorausschauende Wartung möglich ist, bevor ein Schaden eintritt. In ähnlicher Weise haben digitale Zwillinge sowie 3D- und 4D-Druck das Potenzial, die Schadenerfahrung in allen Bereichen der Sachschäden zu verändern.
5. Vertrauenswürdige Architektur
Versicherer haben branchenübergreifend mit sensiblen Kundendaten zu tun, und die fortlaufende Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird es erforderlich machen, dass die Kunden noch mehr dieser Daten mit den Versicherern teilen. Dies kann auch über Intermediäre wie Finsurancy erfolgen.
Neue Technologien werden es den Versicherern ermöglichen, Risiken effektiver zu managen und komplexe Kundendaten zu nutzen – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem „Predict and Prevent“-Modell der Versicherung, bei dem Daten häufiger zwischen den Parteien ausgetauscht werden und die Versicherer eine aktivere Rolle bei der Schadenprävention spielen. Mit der zunehmenden Akzeptanz von Blockchain können Versicherer Kundendaten auf sichere und konsistente Weise effektiver verwalten und aktuelle Probleme wie Identitätsmanagement und -prüfung vereinfachen. Zero-Trust-Sicherheit und ähnliche Ansätze werden den Versicherern helfen, widerstandsfähige Netzwerke zu schaffen, die vor Cyberangriffen schützen.
Fazit
Die in diesem Artikel hervorgehobenen Technologietrends werden die Versicherungsbranche von Grund auf verändern und dabei erhebliche Chancen und in einigen Fällen existenzielle Bedrohungen für die traditionellen Akteure schaffen. Diese Veränderungen sind bereits im Gange, was bedeutet, dass Versicherer jetzt handeln sollten, um eine ehrgeizigere Vision dafür zu entwickeln, wie Technologie ihr Unternehmen voranbringen kann. Um das Potenzial von Technologietrends zu nutzen, müssen erfolgreiche Versicherer ihr technisches Talent ausbauen, Technologietrends und ihre Auswirkungen auf das Geschäft auf die Führungsagenda setzen und bereit sein, ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verändern.