Bessere Rankingplätze durch gezieltes SEO
Besonders im Bereich der Online-Shops herrscht in den großen Suchmaschinen eine harte Konkurrenz um gute Rankings und eine möglichst hohe Sichtbarkeit. Unternehmen können aus diesem Grund heutzutage nicht mehr darauf verzichten, gezielte SEO-Maßnahmen zu betreiben, um ihren Wettbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein und ihre Umsätze kontinuierlich zu steigern.
Unglücklicherweise gibt es auch heute noch zahlreiche Unternehmen, in denen das Fachwissen fehlt, um ihre Suchmaschinenoptimierung wirklich professionell, zeitgemäß und effektiv betreiben zu können. In diesem Fall ist es sinnvoll, Hilfe durch einen externen Experten in Anspruch zu nehmen. Diejenigen, die etwa auf der Suche nach einer kompetenten SEO-Agentur in München sind, können diese gezielt unter werbeagentur.de finden.
Welche Schritte grundsätzlich unternommen werden sollten, um sich gegenüber der großen Konkurrenz im Online-Shop-Business einen maßgeblichen Vorteil hinsichtlich des Rankings und der allgemeinen Sichtbarkeit zu verschaffen, erklärt der folgende Beitrag.
Analyse der Wettbewerbschancen
Werden in einem Online-Shop Produkte angeboten, ist es wichtig, Kenntnis darüber zu erlangen, wie sich die Positionierung des eigenen Shops auf dem jeweiligen Markt gestaltet. In vielen Fällen reichen bereits kleine Maßnahmen aus, um die Umsätze zu erhöhen und die Rankingplätze zu optimieren.
Dafür ist es nötig, im ersten Schritt die eigenen Wettbewerbschancen zu analysieren. Es geht dabei beispielsweise um eine Überprüfung, wie die eigene Webseite hinsichtlich ihres Rankings im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern abschneidet. Zu prüfen sind daneben auch die relevanten Metriken des Online-Shops, wie etwa die Backlinks, die Optimierung für mobile Endgeräte und die Ladegeschwindigkeit der Seite.
Wettbewerber identifizieren
Über die Suche in Google lassen sich die direkten Wettbewerber besonders einfach finden. Dazu ist es nötig, exakt die Keywords in die Suche einzugeben, unter denen auch der eigene Online-Shop gefunden werden sollte. Die Konkurrenten bestehen dann in den Shops, die besonders oft zu den jeweiligen Keywords auftauchen. Ein gutes Zeichen besteht natürlich auch darin, wenn der eigene Online-Shop auf einer guten Platzierung zu finden ist.
Daneben ist es ebenfalls möglich, das Werkzeug Sistrix zu verwenden. Durch dieses wird die Möglichkeit geschaffen, die Online-Shops der direkten Wettbewerber besonders einfach zu finden. Abfragen können daneben auch für einzelne Keywords getätigt werden, um die relevantesten Seiten für diese zu identifizieren.
Analyse der Wettbewerber
Wurden die jeweiligen Wettbewerber identifiziert, kommt es im nächsten Schritt darauf an, eine sorgfältige Analyse dieser durchzuführen. Zu berücksichtigen sind dabei zahlreiche Faktoren, wie etwa Vertrieb, Versand, Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppe, Sortiment, Preispolitik, Zahlungsoptionen und Standorte. Daneben spielen natürlich auch die angebotenen Leistungen und der Kundenservice eine Rolle.
Eine besonders große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Preispolitik zu. Heutzutage nutzen die meisten Verbraucher das Internet, um umfangreiche Preisvergleiche durchzuführen und treffen dementsprechend auch oft ihre finale Kaufentscheidung. Doch auch eine große Verbundenheit zu einer bestimmten Marke beeinflusst die Entscheidung zu einem Kauf.
Online-Shops haben beispielsweise die Möglichkeit, spezielle Rabatte und Gutscheine anzubieten, um die Kaufentscheidung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich daher besonders intensiv zu studieren, um dann eventuelle Anpassungen am eigenen Angebot vorzunehmen.
Konkurrenzanalyse mit hilfreichen Werkzeugen
Grundsätzlich steht eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung, um die Wettbewerber noch eingängiger zu analysieren.
Einige Tools bieten so beispielsweise die Möglichkeit, auch die Traffic-Quellen, die Absprungsrate, die Verweildauer und die Seitenaufrufe der Konkurrenz-Shops in Erfahrung zu bringen.