Nur das Beste für den Nachwuchs
Schulranzen online zu kaufen war vor Jahren nicht denkbar. Eltern möchten natürlich nur das Beste für den Nachwuchs, weshalb das Anprobieren eines Schulranzens Pflicht war. Da aber immer mehr kleine Schreibwarenhändler sowie Einzelhändler ihr Angebot verkleinern, ist es nicht mehr ganz so leicht einen Schulranzen für den Schulstartet zu finden.
Zudem hat auch die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass immer mehr online eingekauft wird. Natürlich hat ein solcher Online-Kauf von Schulranzen seine Vor- und Nachteile.
Den richtigen Schulranzen online kaufen: So geht es
Noch vor wenigen Jahren konnten sich Eltern nicht vorstellen, dass der Schulranzen nicht anprobiert werden muss. Viele Gründe haben dazu beigetragen, dass sich dies geändert hat.
Dabei hat es sogar Vorteile, wenn man einen Schulranzen online kauft. Durch die Sortimentsverkleinerung und die oftmals mangelhafte oder gar fehlende Beratung in Fachgeschäften, fühlten sich manche Eltern dazu gezwungen Alternativen zu finden.
Durch die Möglichkeit des E-Commerce sind mittlerweile viele Schreibwarenhändler und Einzelhändler auch im Internet zu finden. Hier findet man meist ein sehr großes Sortiment von Ranzen für die Schule, die preislich alle in unterschiedlichen Preisklassen zu erstehen sind. Der große Vorteil beim Onlineshoppen von Schulranzen ist, dass man so absolute Schnäppchen machen kann, selbst bei aktuellen Schulranzen. Einige bekannte Marken sind beispielsweise:
- DerDieDas
- Step by Step
- Satch
- Ergobag
- Scout
Diese und viele weitere bekannte Markenprodukte sind online in großer Auswahl vorhanden. Ein solch großes Sortiment findet man in der Regel bei keinem stationären Fachhändler.
Daher sollte sich jeder, der einen Schulranzen online kaufen möchte, Zeit nehmen, um die besten Preise für sich zu finden. Denn wie jeder weiß, sind Schulranzen nicht gerade günstig und die Ausstattung für den Schulanfang kann so schnell das Budget sprengen.
Durch diesen Vorteil können auch Familien, die nur ein kleineres Budget zur Verfügung haben, einen hochwertigen Schulranzen für den Schulanfänger finden.
Auf was haben Eltern beim Kauf eines Schulranzens zu achten?
Ein großer Nachteil beim Onlinekauf des Schulranzens ist natürlich, dass der Nachwuchs den Ranzen nicht anprobieren kann. Allerdings ist auch dies kein großes Problem, da Schulranzen in den meisten Onlineshops ganz individuell für das Kind ausgewählt werden können.
Bei vielen Online Anbieter kann man teilweise die Maße und Statur des Kindes angeben, damit der Schulranzenfinder eine passende Schultasche auswählt.
Wichtig sind dabei vor allem die Ergonomie und das Leergewicht des Ranzens. Auch die Gurte und Riemen der Schultasche sind nicht zu unterschätzen. Ebenfalls ein Muss sind Reflektoren, damit der Abc-Schütze auf dem Schulweg auch im Dunkeln gesehen wird.
Hier sollte vor allem auch auf eine hochwertige Verarbeitung und eine ergonomische Form geachtet werden, damit sich der Ranzen perfekt an das Kind anpassen kann. Mit diesen Kriterien ist es dann auch sehr einfach, den richtigen Ranzen für das Schulkind zu finden.
Verschiedene Muster und Farben des jeweiligen Ranzens stehen in aller Regel ebenfalls in großer Auswahl zur Verfügung, damit das Kind selber oder zusammen mit seinen Eltern seinen Favoriten auswählen kann.
Fazit
Wie man sehen kann, ist der Kauf eines Schulranzens über das Internet wesentlich unproblematischer, als es sich viele Eltern vielleicht vorstellen. Selbst dann, wenn man sich unsicher ist, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Beratung – auch über einen Onlineshop. Der Service in fast allen Shops ist hervorragend und die Kunden, sprich die Eltern sind hier immer noch Könige.
Durch die Vielfalt der online verfügbaren Schulranzen ist es so auch möglich, dass der Abc-Schütze seinen favorisierten Schulranzen erhält, oft sogar trotz eines geringen Budgets.
Wer sich online ein wenig Zeit beim Kauf des Schulranzens nimmt, kann mit Sicherheit ein Schnäppchen machen, ohne das Budget sprengen zu müssen. Zudem ist die Auswahl in Onlineshops zumeist deutlich größer als beim stationären Fachhändler.