Weitreichende Entwicklungen im Gaming

Weitreichende Entwicklungen im Gaming

Weitreichende Entwicklungen im Gaming

Die Technologie hat das Online-Gaming in den letzten Jahren so weit optimiert, dass viele Spiele die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verwischt haben. Vor allem die virtuelle Realität spielt dabei eine elementare und wegweisende Rolle. Aber auch das Mobile Gaming hat in Sachen technologische Fortschritte gut an Fahrt aufgenommen.

 

Smartphones als Mini-Konsolen-Alternative

Durch die Verfügbarkeit von Smartphones, mit denen man jederzeit und von überall aus auf das Internet zugreifen kann, sind mobile Spiele zu einer bequemeren Option geworden. Der Weg vom Smartphone als Telefon hin zur Gaming-Möglichkeit haben auch Spieleentwickler frühzeitig erkannt. Der Markt rund um die online Spiele ist bis heute zu einem Milliardengeschäft geworden. Nicht zuletzt deswegen will jeder etwas vom Kuchen abhaben. Dabei ist in Sachen Genre mittlerweile alles möglich. So können Smartphone-Nutzer auf Pokémon-Jagd gehen, sich mit Mini-Games a la Temple Run die Zeit im Wartezimmer vertreiben oder sogar sein Glück bei online Slots versuchen. Das Internet hat letztlich die Plattformen geschaffen, auf denen Spieler aus der ganzen Welt zum Beispiel an einer Partie Poker online oder Black Jack teilnehmen können.

 

Qualität beim online Gaming nicht zu unterschätzen

Außerdem haben sich die Animationen und Grafiken der online Games über die Jahre hinweg stark optimiert. So ist es sogar mitunter möglich, dass Triple-A Spiele, welche primär nur den Konsolen vorbehalten waren, eine mobile Version bekommen. Jüngst bekam das beliebte Browsergame Magic the Gathering: The Arena sogar seine langersehnte mobile Version. Nach den ersten Erfahrungsberichten scheint diese beim Publikum auch sehr gut angekommen zu sein. Bei Magic the Gathering handelt es sich um ein äußerst komplexes Trading Card Spiel, welches seit ein paar Jahren auch als Game auf dem PC verfügbar ist. Anhand der Variante für das Smartphone wird hierbei ebenfalls eindeutig klar, dass dem mobile Gaming kaum Grenzen gesetzt sind.

 

Virtuelle Realität und künstliche Intelligenz noch am Anfang

Über den gleichen Zeitraum haben sich die Technologien der Erweiterten Realität (AR) und der Virtuellen Realität (VR) ebenfalls immens entwickelt. Man kann in Teilen sogar eine exponentielle Entwicklung beobachten. Einige Spiele in diesem Segment sind bereits auf gewöhnlichen Smartphones verfügbar, was das Spielen zu einem immersiveren Erlebnis macht. In Sachen Gaming sind gerade Spielvarianten im Bereich der künstlichen Intelligenz und der virtuellen Realität sehr gefragt. Filme wie „Ready Player One“ befeuern mitunter den Hype um die Entwicklung solcher Technologien.