Bitkom zum „Rat der Arbeitswelt“

Bitkom zum „Rat der Arbeitswelt“

Bitkom zum „Rat der Arbeitswelt“

Präsident Berg: „Gesetzliches Regelwerk ist gefangen in der Welt von Fließband, Stechuhr und Akkordarbeit“

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat heute den „Rat der Arbeitswelt“ vorgestellt. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:

„Der ‚Rat der Arbeitswelt‘ hat viel Arbeit vor sich. Es geht darum, schnell die richtigen Entscheidungen vorzubereiten. Die Digitalisierung wirft sehr grundsätzliche Fragen auf, und es gibt darauf bereits viele Antwortvorschläge. Unsere Arbeitswelt hat sich stark verändert, aber das gesetzliche Regelwerk ist gefangen in der Welt von Fließband, Stechuhr und Akkordarbeit.

Statt im Gestern zu verharren, müssen wir uns dem Hier und Jetzt und Morgen stellen: Nach einer aktuellen Bitkom-Studie wünschen sich 96 Prozent der Erwerbstätigen, ihre Arbeitszeit frei einteilen zu können, und 82 Prozent wollen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele Unternehmen reagieren darauf und treiben den internen Kulturwandel voran. Was sie brauchen, sind nicht etwa noch mehr Regularien, sondern mehr Platz zum Atmen und Ausprobieren.

Die digitale Arbeitswelt braucht mehr Flexibilität und Selbstbestimmung. Die völlig überholten Arbeitszeitregelungen mit elfstündigen Ruhezeiten müssen endlich modernisiert werden. Die tägliche sollte durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit ersetzt werden. Die aus der Zeit gefallenen Regeln zu Arbeitsstätten bedürfen einer grundlegenden Neugestaltung.

Und das Steuerrecht sollte so geändert werden, dass an Startups beteiligte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig nicht mehr höher besteuert werden als Gründer, um Beteiligung und Innovationen zu fördern.

Dem Beirat wünschen wir einen schnellen Abschluss seiner Beratungen, größtmöglichen Erfolg bei der Suche nach den richtigen Antworten und dann dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine ebenso zügige Umsetzung des Handlungsbedarfs noch vor Ende der laufenden Legislatur.“

 

Quelle: Pressemeldung Bitkom

 

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.