Shopware für Einsteiger: Vorteile und Basics zur Onlineshop-Software
Shopware ist ein modulares Online-Shopsystem der Shopware AG und wurde in Deutschland entwickelt. Die Software lässt sich plattformunabhängig nutzen und verspricht Shop-Betreibern eine hohe Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Vorteile und Grundlagen zum smarten Shopsystem Made in Germany hier zum Nachlesen.
20 Jahre Entwicklung
Die Geburtsstunde von Shopware liegt schon fast 20 Jahre zurück. Der Entwickler – die Shopware AG – gehört in Europa zu den führenden Anbietern von E-Commerce-Lösungen. Seit der ersten Version aus dem Jahr 2004 wurde das Shopsystem stets optimiert. Inzwischen ist die Software in der Version Shopware 6 verfügbar und wird weltweit von Unternehmen wie Stabilo, Armedangels oder DMAX für ihre Onlineshops genutzt.
Professionelle Betreuung möglich
Aufgrund der enormen Nachfrage nach Shopware-Shops und der vielseitigen Individualisierungsmöglichkeiten gibt es spezialisierte Dienstleister, die Unternehmen sowohl bei der Gestaltung als auch beim technischen Aufbau, der Performance-Optimierung und beim Verkauf allgemein unterstützen. Die innovative Shopware-6-Agentur 8mylez ist offizieller Gold -und Technologie-Partner des Shopsystem-Entwicklers und arbeitet direkt am Open Source Code mit. Der Anbieter ist damit an der Verbesserung der Software beteiligt und entwickelt individuelle Shoplösungen für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Mit Hilfe entsprechender Shopware-Profis können Unternehmen von dem Online-Shopsystem profitieren, ohne sich selbst intensiv mit der Software auseinandersetzen zu müssen. Viele Händler nutzen einen Komplettservice, um sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.
Vorteile von Shopware
Die Beliebtheit von Shopware kommt nicht von ungefähr. Das Shopsystem bringt zahlreiche Vorteile mit sich und erleichtert Unternehmen ihr E-Commerce-Dasein mit praktischen Funktionen. Wesentliche Vorteile im Überblick:
-
Individuelles Shop-Design
Dank der flexiblen Design-Funktion von Shopware lassen sich einzigartige Shops für ein beeindruckendes Einkaufserlebnis kreieren. Im Frontend – also dem Bereich, den Shopbesucher sehen – sind diverse Optiken für einen hohen Wiedererkennungswert möglich. Gleichzeitig kann mit Shopware sichergestellt werden, dass das Design auf allen Geräten attraktiv wirkt und beim Shoppen Freude bereitet. Da immer mehr Menschen mobil einkaufen, ist ein erstklassiges Shop-Design auf Smartphones, Laptops und Tablets ein Muss.
-
Flexibilität
Agilität und Anpassungsfähigkeit sind in der schnelllebigen E-Commerce-Welt entscheidend für langfristigen Erfolg. Shopware lässt sich überaus flexibel an den Bedarf anpassen und erlaubt schnelle Umgestaltungen. Funktionen lassen sich ergänzen und Shops bedarfsgerecht erweitern.
-
Intuitive Nutzung für Besucher
Ein Onlineshop sollte nicht nur gut aussehen und mit schicken Bildern zum Kaufen einladen. Verkäufe generieren Händler nur, wenn sich ihr Onlineshop auch simpel bedienen lässt. Die Nutzerfreundlichkeit ist ein wesentliches Element für das Einkaufserlebnis und wird von Shopware konkret gefördert.
-
Auch Shopbetreiber finden sich zurecht
Nicht nur die Bedienung für Käuferinnen und Käufer ist bei Shopware intuitiv gestaltet. Auch Shopbetreiber finden sich mit etwas Einarbeitungszeit schnell zurecht und können ihre Handelsplattform eigenständig pflegen. Ob Produkte integrieren, Aktionen präsentieren oder neue Kategorien anlegen: Das Shopsystem ist so aufgebaut, dass sich auch Einsteiger gut zurechtfinden. Auch die Marketing-Funktionen zum Bewerben von Newslettern, Rabattaktionen und Co. erlauben die eigenständige Systemnutzung.
Tipp: Einige Agenturen beziehungsweise Shopware-Partner bieten Workshops und Schulungen für Betriebe, um Mitarbeitende in die Shopware-Funktionen einzuführen und die eigenständige Pflege zu erleichtern.
-
Sicherheit
Weil Shopware kontinuierlich aktualisiert wird, gilt die Software als sicher für Shop- und Kundendaten. Updates schließen mögliche Sicherheitslücken und halten die Plattform auf dem aktuellen Stand. Neben einer SSL-Verschlüsselung tragen diverse Methoden zur Autorisierung und Authentifizierung zum Schutz bei. Zur Abwehr von Internetkriminalität kommen weitere Schutzmechanismen zum Einsatz. Nicht zu vergessen die Hosting-Möglichkeiten mit konkreten Sicherheitsoptionen wie Firewalls und Backups.
Was Einsteiger außerdem wissen sollten
Als Fundament für Händler bietet Shopware die sogenannte Community Edition. Diese lässt sich kostenlos herunterladen und installieren – entweder lokal auf dem Computer oder in einer virtuellen Maschine. Unternehmen, die sich mehr Funktionen wünschen und einen fachkundigen Support, können zwischen mehreren Shopware-Plänen wählen. Die Variante „Rise“ wird aktuell ab 600 Euro monatlich angeboten und bietet gegenüber der kostenlosen Version mehr Funktionen in Bereichen wie Content-Management und Automatisierung.
Zum individuellen Preis sind die Angebote „Evolve“ und „Beyond“ erhältlich. Evolve bietet maximale Features in Sachen Content-Management und Design und ein erhöhtes Support Level. Beyond beinhaltet das Höchstmaß an B2B-Funktionalität und maximale Funktionen in den Bereichen:
- Content-Management und Design
- Workflow und Automation
- Kundenerlebnis und Marketing
- Inventar- und Bestellverwaltung
Darüber hinaus profitieren Beyond-Nutzer von einem 3-Sterne-Support.
Suchmaschinenoptimierung und Performance
Mit Shopware können Shopbetreiber praktische Tools für die aktive Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen. Die Maßnahmen fördern eine gute Platzierung in den Suchmaschinen und sollten gezielt eingesetzt werden. Die Tools helfen beispielsweise bei der Keyword-Optimierung. Darüber hinaus sollten auch Anfänger sich mit Themen wie Ladezeiten-Optimierung, Mobile Shopping und Google PageSpeed Score beschäftigen, damit ihr Shop wettbewerbsfähig wird und bleibt.
Mehr Informationen rund um Software und Mobile Smartness.