Neuigkeiten aus der Gamingwelt
Von Erweiterungen von Serienhits bis zu echten Novitäten: Auf dem Videospielemarkt ist ständig etwas Neues los. Der Appetit der Gamer auf Erweiterungen, Spin-Offs und bisher Unbekanntes kennt keine Grenze, und die Entwickler tragen dem Rechnung. Lukrativ ist das allemal. Allein in Deutschland unterhalten sich rund 34,4 Millionen Menschen regelmäßig oder zumindest gelegentlich mit Zocken. Dabei hat sich mittlerweile das Smartphone zur populärsten Plattfom entwickelt.
Entsprechend viele neue Spieleapps gibt es jeden Monat sowohl for iOs wie für Android. Der Schwerpunkt liegt dabei auf schnelleren Spielen, die mal eben in der Mittagspause oder beim Pendeln gezockt werden können, und auf abgespeckten Versionen von Konsolenhits. Langweilig werden die App-Spiele deswegen noch lange nicht, und wenn nur das populäre Online-Poker durch den Gebrauch eines Poker Wahrscheinlichkeitsrechners gleichzeitig einfacher und dabei spannender gemacht wird.
Zu den beliebtesten Neuerscheinungen 2021 in Apple Arcade zählen die Pixel-Remaster-Versionen des Fantasy-Klassikers „Final Fantasy I-III“. Der japanische Rollenspiel-Hit, der seit 1987 in diversen Ausführungen Millionen von Fans weltweit gewonnen hat, besteht aus jeweils in sich geschlossenen Geschichten, die in der Spielewelt genauso wie in den Spielsystemen stark variieren können. Genretypisch geht es dabei im Regelfall um eine Heldengruppe, die ihre Welt vor der Zerstörung durch das Böse bewahren will.
Tierfreunde finden mit „Wingspan (Flügelschlag)“ ein innovatives, im Einzel- und im Mehrspielermodus angebotenes iOS-Appgame, bei dem sie zum Vogelbeobachter oder Forscher werden und 170 verschiedene, mit Audio hinterlegte Vogelarten entdecken und studieren können.
Motorsportspiele wie „Crash Drive 3“ setzen den Trend zu adrenalinlastigen Renngames fort, wobei vor dem Start im Offline-Modus ein nützliches Tutorial absolviert kann. Beschleunigen, driften, und wilde Sprünge ausführen, ohne den Wagen zu zerlegen, kann hier gründlich geübt werden, ehe es wirklich zur Sache geht.
Zwölf Jahre nach dem Original ist mit „The Impossible Game 2“ ein spannendes Spiel erschienen, bei dem die Zocker mit einem Fingertipp auf dem Bildschirm Hindernisse und Abgründe überspringen müssen. Was einfach klingt, kann extrem schwierig werden – eben das unmögliche Spiel. Im Online-Multiplayer-Modus können bis zu 60 Zocker gleichzeitig ihr Können testen.
Taktik- und Shooterspiele gehören auch bei Android zu den populärsten neuen App-Games. Bei „Zombie Virus“ geht es darum, Zombies zu töten, Waffen zu sammeln sowie den eigenen Charakter weiterzuentwickeln und seine Eigenschaften zu verbessern.
„Overrogue“ ist ein Rollenspiel mit einem auf Karten basierenden Kampfsystem und Strategieelementen. Der Spieler muss Labyrinthe erforschen, seine Karten aufrüsten und Schätze sammeln.
Auf Charakteren der Kult-TV-Komödie „The Office“ basiert der Simulator „The Office: Somehow We Manage“, bei dem die Spieler mithilfe der TV-Charaktere ein Büro aufbauen und verbessern. Echte Fans der Serie können ihre liebsten Momente so neu erleben oder selbst gestalten.
Auch auf bei den PC-Spielen und den Konsolen-Games gibt es jede Menge Neues zu erleben. Der absolute Höhepunkt im Februar war für etliche Gamer das Open-World-Rollenspiel „Elden Ring“. Die Macher von „Dark Souls“ und „Game of Thrones“-Autor George R.R. Martin haben in langjähriger Arbeit etwas völlig Neues geschaffen. Als der zum alles umspannenden Erdbaum gehörige „Elden Ring“, ein mystisches Artefakt, zerbricht, gibt es keinen Eldenfürst mehr, und das ganze Land wird in Chaos und Krieg gestürzt. Die Kinder der einstigen Herrscherin kämpfen um den Thron, doch nur wer die Teile des Rings findet und zusammensetzt, kann zum neuen Fürsten werden und wieder Frieden bringen. Die Spieler, die ebenfalls den „Elden Ring“ finden und wieder herstellen wollen, haben gefahrvolle Missionen vor sich. Das epische Game, dessen Hauptspielzeit von vornherein auf 30 bis 40 Stunden geschätzt wird, ist für PC, Xbox und Playstation zu haben.
Neu im März 2022 ist das für den PC entwickelte Strategie-Rollenspiel „Hero’s Hour“. In dem Indie-Spiel sind die Zocker in einer von elf Fraktionen auf zufällig generierten Karten damit beschäftigt, Rohstoffe zu sammeln, Städte zu bauen und Armeen zu schaffen. Echtzeit-Kämpfe wechseln sich mit strategischen Momenten ab, und die Zocker können sich zudem selbst als auflevelbaren Helden aufs Schlachtfeld schicken.
Eine Spielewelt, in der keine Entscheidung ohne Konsequenzen bleibt, bietet das für PC, Xbox und Playstation erhältliche „Elex 2“. In der Science-Fiction-Fantasy-Welt von Magalan haben sich die düsteren Prophezeihungen des Protagonisten aus dem ersten Teil bewahrheitet, und jetzt kommt es darauf an, bloß nicht den falschen Charakter zu töten oder ein falsches Wort am falschen Ort zu sagen.
Blutrünstig und dabei humorvoll-schräg geht es in „Shadow Warrior 3“ für PC, Xbox und Playstation zu. Aus Versehen ist im feudalen Japan ein uralter Drache losgelassen worden und mit ihm ganze Horden von Dämonen. Jetzt gilt es, den Drachen zu fangen und die Dämonen zu erledigen. Wallruns und Doppelsprünge gehören zu dem überzogenen Gemetzel dazu.
Skurril geht es auch in „Have A Nice Death“ zu. Weil der Sensenmann chronisch überarbeitet ist und seine Hilfsdienstler nichts taugen, müssen die Zocker Gevatter Tod zur Seite stehen, ehe die Welt (und die Unterwelt) mangels Leichen aus dem Gleichgewicht gerät. Die auf dem PC zu spielende Seelenjagd bietet Rollenspiel mit knackigem Hack- und Slash-Gameplay und 30 verschiedenen Waffen.
Brüllende Motoren und haarsträubende Fahrmanöver stehen in bewährter Manier bei dem im März 2022 herausgekommenen „Gran Turismo 7“ in Vordergrund. Erweiterte Tuning-Optionen, verbesserte Fahrphysik, neue Renntypen und Modi wie das GT-Cafe lassen die Herzen der virtuellen Rennfahrer höher schlagen, wenn sie es in ihren Boliden auf den Strecken mit ihren Gegnern und zugleich dynamischen Wetter- und Tageszeitwechseln zu tun bekommen. Das nur für PS4 und PS5 erhältliche Spiel hat für die PS5 noch zusätzlich 4K, 3D-Audio und Dualsense-Support im Angebot.
Ein episches neues Rollenspiel bietet die jüngste Erweiterung der „Assassin’s Creed“-Reihe. In „Assassin’s Creed: Die Zeichen Ragnaröks“ übernimmt der Zocker die Rolle von Allvater Odin, der sich zur Rettung seines entführten Sohnes Baldr ins Reich der Zwerge begibt. Zu seinen ohnehin schon beachtlichen Fährigkeiten kann Odin hier sogar die Fähigkeiten seiner Gegner absorbieren…
So heiß ersehnt die meisten neuen Games und Erweiterungen auch sind, die meisten Zocker vergessen deshalb ihre alten Favoriten nicht. Das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten ist das im November 2011 erschienene Sandbox-Computerspiel „Minecraft“, in dem aus würfelförmigen Elementen Gebäude und mehr errichtet werden und der Spieler die Welt erkundet und gegen Monster kämpft. Das Open-World-Game, das es mittlerweile für die meisten Plattformen gibt, ist weltweit mehr als 238 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen.
An zweiter Stelle bei den Verkaufszahlen liegt das 2013 veröffentlichte „Grand Theft Auto V“. In dem Open-World-Rollenspiel geht es in erster Linie um das Ausführen von Gangstermissionen, wobei korrupte Cops den Zockern ebenso das Leben schwer machen wie rivalisierende Banden oder Verräter aus den eigenen Reihen. Mehr als 160 Millionen Exemplare für PC, Xbox und Playstation wurden bislang verkauft.
Der fröhliche, wenn auch wortkarge Klempner Mario aus dem Haus Nintendo, der Mitte der 80er Jahre mit seinen ersten kunterbunten Jump ‚n‘ Run-Abenteuer die bis dahin stark dystopische Videospielwelt revolutioniert hatte und noch immer im Mittelpunkt von neuen Spielen steht, ist gleich mehrfach unter den Top 10 der Allzeit-Bestsellerliste zu finden, von „Mario Kart 8“ auf Platz 6 bis zu „Super Mario Bros.“ auf Platz 10.
Am beliebtesten bei den deutschen Zockern sind Strategie-, Action- und Adventurespiele, ganz gleich, wie lange es sie schon gibt. Der Appetit auf Spiele kennt keine Grenze.