Über YouTube oder Instagram Geld verdienen: So kann es klappen
Das Internet hat die Art Geld zu verdienen revolutioniert. Es haben sich Begrifflichkeiten, wie digitaler Nomade, entwickelt, die kennzeichnend für das Zeitalter der Digitalisierung sind. Doch wie kann man erfolgreich online Geld verdienen? Ist es tatsächlich möglich, mit YouTube oder Instagram Geld zu verdienen? Welche Risiken gehen damit einher? Es folgen wichtige Impulse, die erste Orientierungspunkte geben, wie sich ein erfolgreiches Business aufbauen lässt.
Kein Risiko – Schrittweise zum Erfolg im Nebengewerbe
Kommt Zeit, kommt Rat. Dies gilt auch für Pläne, um online Geld verdienen zu können. Durch das schrittweise Herantasten ist es möglich, die eigene Geschäftsidee auf Beständigkeit und Erfolg zu prüfen. Dies lässt sich am besten mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit realisieren. Sollte es nicht sofort klappen, über YouTube Geld zu verdienen, so hat man dennoch Sicherheiten. Es ist durchaus möglich, den Schritt zu wagen, sich sofort in die Vollselbstständigkeit zu begeben. Dann ist es von essenzieller Bedeutung, akribisch und systematisch vorzugehen. Schließlich trägt man das volle Risiko, wenn man mit Instagram Einnahmen generieren möchte.
Letztlich ist es nur bedingt möglich, Pauschalaussagen zu treffen, wenn es um die Frage nach der Teil- oder Vollselbstständigkeit geht. Im Idealfall kann man sich selbst realistisch einschätzen, um zu ergründen, wie tragfähig die eigene Idee ist. Im Zweifelsfall ist es ratsam, mit Vorsicht heranzugehen. Eine unüberlegte Jobkündigung kann negative Konsequenzen nach sich ziehen, wenn es zu Umsatzeinbrüchen kommt. Sollte es Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung geben, so empfiehlt es sich Expertenrat einzuholen, was im nächsten Abschnitt genauer erläutert wird.
Existenzgründungsberatung: fachmännischer Rat für einen erfolgreichen Start
Oftmals fehlt es an Objektivität. Die eigenen Ideen scheinen erfolgversprechend, um ganz einfach über Onlineplattformen Geld zu verdienen. Sicherlich ist es wichtig, an die eigenen Ideen und Überzeugen zu glauben. Aber es ist ebenso wichtig, diese einer Prüfung zu unterziehen. Genau an diesem Punkt kommen die Vorteile einer Existenzgründungsberatung zum Vorschein. Sie hilft dabei, zu prüfen, ob die Umsatzziele realistisch sind und inwieweit die eigenen Ideen dazu ausreichen, um beispielsweise mit Instagram Einnahmen zu generieren.
Zudem müssen alle Einnahmen versteuert werden, auch in den Sozialen Medien. Diesbezüglich kann die Gründungsberatung dabei helfen, die richtige Rechtsform zu wählen. Fehler bei der Steuererklärung können hohe Nachzahlung bedeuten. Deshalb ist es hilfreich, sich mit einem Berater in Verbindung zu setzen, um steuerliche Aspekte zu klären. Durch eine Beratung können typische Fehler in der Anfangsphase vermeiden werden. Der richtige Start ist entscheidend, um sich in einer Nische zu etablieren. Eine Nachzahlung oder eine Fehlkalkulation kann zum Scheitern einer Existenzgründung führen, selbst wenn die Idee selbst gut durchdacht ist. All diese Punkte sollte man unbedingt beachten, wenn man mit dem Gedanken spielt, Social Media zum Beruf zu machen.
Wo dein Fokus hingeht, dahin fließt auch deine Energie
Ungeachtet dessen, dass man durch die Selbstständigkeit ein hohes Maß an Freiheit hat, darf man nicht vergessen, dass diese ebenso für Arbeit und Fleiß steht. Ein US-amerikanischer Ausbilder und Coach namens Tony Robbins hat diesbezüglich gesagt: „Energy flows where attention goes“. Es bedeutet übersetzt: „Wo dein Fokus hingeht, dahin fließt auch deine Energie“. Für die eigene Selbstständigkeit bedeutet dies, dass es wichtig ist, sich auf die eigenen Ziele zu fokussieren. Damit einhergehend heißt es auch, viel Energie und Zeit in etwas zu investieren.
Auch das freie Arbeiten mit YouTube oder Instagram verlangt einiges ab, um nennenswerte Umsätze zu erzielen. Deshalb ist es wichtig, die eigene Arbeit auch als solche wahrzunehmen. Wer hingegen nachlässig wird, merkt schnell, dass es ein hartes Business sein kann. Personengruppen, die z.B. mit YouTube Geld verdienen sind Unternehmer und ernstzunehmende Konkurrenten. Folglich ist es unerlässlich, fokussiert zu bleiben. Die Umsatzgenerierung im Internet ist Fleißarbeit, die Wissen und Erfahrung voraussetzt.
Mit Fleiß und Kreativität zum Erfolg
Was ist nun der Weg zum Erfolg? Es gibt nicht nur einen Weg, der zum Ziel führt. Es obliegt einem selbst, einen Weg zu finden, der zu einem selbst passt. Viel wichtiger ist es, dabei den Fokus und die eigentlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Zusätzlich gilt es, Energie und Zeit zu investieren, um sich erfolgreich zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben. Das Ganze sollte im Idealfall mit einer Prise Kreativität abgerundet werden, um die eigene Reichweite auf den sozialen Plattformen zu erhöhen. Mit Authentizität und Zielstrebigkeit wird man neue Meilensteine erreichen können.