Digital Signage ist auf dem Vormarsch

Digital Signage ist auf dem Vormarsch

Digital Signage ist auf dem Vormarsch

Digital Signage (digitale Beschilderung) gilt in der Technikwelt immer noch als junge Technologie. Allerdings dürfte jeder bereits damit in Kontakt gekommen sein. Überall, wo sie gut zu sehen sind, hängen diese Bildschirme, egal ob im kleinen Tante-Emma-Laden um die Ecke oder dem großen Einkaufszentrum. Das Digital Signage nicht nur digitale Inhalte anzeigen kann, ist kaum bekannt.

Bei vorbeigehenden Menschen aktivieren die bewegten Bilder die Ur-Instinkte. Sobald Menschen nämlich eine Bewegung wahrnehmen, blicken sie automatisch in die entsprechende Richtung, um eventuelle Gefahren abzuwehren.

Digitale Beschilderung wirkt wirklich

Laut Studien sind dreiviertel aller Deutschen bereits mit auf digitalen Bildschirmen gezeigter Werbung in der Öffentlichkeit vertraut. Bei POS-Werbung (Point-of-Sales) sind diese Werte sogar noch höher. Die digitale POS-Werbung ist etwa 82 Prozent der Befragten aufgefallen, 57 Prozent ließen sich sogar dazu animieren, das Produkt interessant zu finden oder gar zu kaufen.

Insbesondere einkommensstarke Gruppen und jüngere Menschen zeigen sich von digitaler Beschilderung begeistert. Annähernd die Hälfte der Befragten sind auf ihren üblichen Wegen zum Einkaufen, zur Ausbildung, Arbeit oder zu Freizeitaktivitäten schon in Kontakt mit der digitalen Beschilderung gekommen.

Digitale-Signage-Systeme sollten ebenso multimediale Inhalte darstellen können. Neben der Darstellung von Fotos, Videos, Nachrichten und Wetter zählen dazu auch interaktive Feeds sozialer Netzwerke wie Twitter und andere.

Anwendungsbereiche für die digitale Beschilderung

Digital Signage prägt mittlerweile unzählige Lebensbereiche. Die wichtigsten sind in diesem Zusammenhang:

  • Flughäfen
  • Bahnhöfe
  • Museen
  • Krankenhäuser
  • Behörden
  • Messen
  • Einkaufszentren
  • Wegeleitung
  • Point-of-Sale
  • Unternehmen
  • Bibliotheken und Universitäten
  • Fertigungsbetriebe

Für den Handel hat die digitale Beschilderung unglaubliches Potenzial
Durch die digitale Kommunikation an POS und POI (Point-of-Interest) kann für die Kunden und das Einzelhandelsunternehmen ein Mehrwert geschaffen werden.

Einzelhändler haben die Möglichkeit, mit der digitalen Beschilderung, beispielsweise der Darstellung von Cross-Selling-Aktionen und aktuellen Angeboten, ihr Image zu stärken und sich deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen.

Digitaler Außenwerbung ist es binnen kurzer Zeit gelungen, ihre Werbeumsätze in den vergangenen vier Jahren zu verdoppeln. So hat sie mit einem Anteil von etwa sechs Prozent am Gesamt-Werbeumsatz sogar das Werbemedium Radio locker überholt.

Von der herkömmlichen analogen Print- oder Posterwerbung hebt sich die digitale Beschilderung ab, da hier jederzeit die Inhalte individuell nach Lage und Uhrzeit in Echtzeit angepasst werden können. Resultat ist ein verbesserter Werbeeffekt und weniger Streuverluste. Zusätzlich wird auch mehr verkauft.

Digital Signage und Interaktivität

Eines der wichtigsten Schlagwörter bei der digitalen Beschilderung ist die Interaktivität. Mit Interaktivität wird Kundenbindung geschaffen, egal ob durch QR-Codes, Fernbedienung, Touch-Bildschirme oder Tastatur. Der Kunde kann individuell angesprochen werden. Mithilfe eines Touchscreens wählt der Benutzer für sich relevante Inhalte aus. Genauso kann er sich durch einen eingebauten Produkt-Scanner zusätzliche Informationen, Videos oder Fotos zum Produkt anzeigen lassen.

Die digitale Wegeleitung ist ein eigenes interaktives Anwendungsfeld und ist immer öfter in Digital-Signage Systemen integriert.

Digital Signage als Motor der digitalen Transformation

Der Digital-Signage-Markt wird nachhaltig von der fortschreitenden Digitalisierung beeinflusst. Aufgrund der interaktiven Verknüpfung von Social Media und mobilen Endgeräten mit Digital-Signage-Modulen kann die Technologie nachhaltig profitieren.
Dem deutschen Einzelhandel fehlt es beim Digital Signage Einsatz jedoch immer noch an aussagefähigen Vergleichswerten. Der Grund ist die Skepsis des Einzelhandels.

Dennoch hat den Handel der digitale Wandel erreicht und Digital Signage stellt einen grundlegenden Baustein dar. Zukünftig ist es denkbar, dass Digital Signage die Costumer Journey von mobil und online über POS bis digitaler Außenwerbung begleitet und nicht nur Werbung und dynamische Inhalte bietet. Denkbar wäre das Begleiten der gesamten Kaufabwicklung in integrierten Shops.