Modernes Marketing mit smarten Funktionen

smart marketing

Modernes Marketing mit smarten Funktionen

Sprachassistenten begleiten immer häufiger unser Verhalten. Vor allem im Heimbereich sind Sprachassistenten ein ständiger Begleiter. Sie wirken sich aber vor allem im Marketing aus, denn durch sie wird ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden noch nähergebracht.

Man kann sich heute den Alltag vielfach gar nicht mehr ohne smarte Funktionen vorstellen. Wer nach Hause kommt, schreit nach dem Licht, welches automatisch angehen soll oder fragt nach der neuesten Musik, die von seinem Lieblings-Interpreten auf dem Markt gekommen ist. Eingebaut wird das System auch in die Suchmaschinenoptimierung.

Immerhin wird Google oder Amazon immer noch benutzt. Die Aufgabe einer SEO Agentur besteht nun darin, dass sie sich ebenso darum bemüht, die beworbenen Produkte oder das Unternehmen auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse zu reihen. Das ist kein leichtes Unterfangen und braucht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden.

 

Der Sprachassistent als integraler Bestandteil unseres Lebens

Damit ist der Sprachassistenten auch ein integraler Bestandteil des Marketings geworden. Vor allem die großen Tech-Unternehmen aus dem Silicon Valley haben bei der Entwicklung dieser technischen Innovationen die Nase weit vorne. Es ist damit auch nur den Technologiegiganten Apple, Google, Microsoft und Amazon möglich diese Produkte auf den Markt zu bringen.

Die Entwicklungskosten sind enorm und natürlich die damit verbundenen Risiken. Solche Produkte sollten sich aber im Bereich der Sprachtechnologie unterstützend auswirken. Man kann auch sehr gut die Entwicklungen auf dem Markt beobachten.

Ähnlich wie zuvor bei den ersten Produkten von Apple (man denke vor allem an die Einführung des IPhone auf dem Markt im Jahre 2008), gibt es auch heute bereits zahlreiche Unternehmen, welche den Bereich der App-Entwicklung im Technologiebereich abdecken und für den Kunden interessante Apps anbieten können.

 

App Entwicklung als technischer Fortschritt

Immerhin wird durch die oben betriebenen Unternehmen nur das Grundprodukt angeboten. Es geht weit mehr darum, sich nachhaltig an Kundenlösungen zu orientieren, die naturgemäß Vorteile bringen können. Heute findet man bereits Millionen solcher Anwendungen auf dem Markt. Je mehr solcher Apps auf den Markt geworfen werden, desto unüberschaubarer wird der gesamte Markt aber.

Dies hat zur Folge, dass auch die Herausforderungen für das Marketing stetig wachsen. Immerhin sollte die eine und beste App im Vordergrund stehen, damit der Kunde sie erwerben kann. Dies geht allerdings nur mit einem guten Marketing.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1396 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.