Meta-Daten mit einem Klick entfernen – ASCOMP veröffentlicht kostenlosen Photo Anonymizer

Meta-Daten mit einem Klick entfernen – ASCOMP veröffentlicht kostenlosen Photo Anonymizer

Meta-Daten mit einem Klick entfernen – ASCOMP veröffentlicht kostenlosen Photo Anonymizer

Digitalfotografien enthalten nicht nur jede Menge Pixel, sondern oftmals auch persönliche Informationen über die Aufnahme selbst. Ob mit dem Smartphone oder der Digitalkamera aufgenommen – Kamera-Modell und –Einstellungen, Aufnahmezeitpunkt sowie GPS-Koordinaten können von versierten Anwendern mühelos herausgelesen werden. Was zunächst praktisch klingen mag, wird spätestens dann zum Problem, wenn man seine Fotos anonymisiert im Internet veröffentlichen möchte.

Wer seine sensiblen Bilddaten schützen und verhindern möchte, dass sie in falsche Hände geraten oder von Social Media-Diensten gesammelt werden, sollte sie unbedingt nachträglich entfernen. Das gelingt spielend leicht mit dem Photo Anonymizer der ASCOMP Software GmbH aus Leonberg.

 

Sicheres Entfernen sensibler Bildinformationen

Photo Anonymizer bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Meta-Daten und GPS-Informationen von Bildern restlos zu entfernen. Hierfür unterstützt die Windows-Software alle gängigen Metadata-Standards, wie beispielsweise EXIF, DICOM, IPTC und XMP.

„Meta-Tags können helfen, Bilddateien zu organisieren oder zu sortieren. Sie können aber auch persönliche Informationen sowie GPS-Koordinaten preisgeben“, sagt Andreas Ströbel, Geschäftsführer der ASCOMP Software GmbH. „Wer Bilder anonymisiert weitergeben möchte, sollte unerwünschte Metadaten vorher entfernen“.

Dank intuitiv bedienbarer Benutzeroberfläche und integrierter Stapelverarbeitung lassen sich Bilddateien mit Photo Anonymizer einfach, schnell und bequem anonymisieren. Auf Wunsch können auch alternative Datenströme entfernt werden, die selbst Jahre später noch Auskunft über die Quelle geben, von der eine Fotografie heruntergeladen wurde.

Photo Anonymizer unterstützt alle gängigen Windows-Betriebssysteme und ist kostenlos unter http://www.photo-anonymizer.com verfügbar.

Neben Photo Anonymizer hat ASCOMP mit Image Former noch eine weitere Software zur Bildbearbeitung im Portfolio. Hiermit lassen sich etliche Optimierungen auf beliebig viele Bilddateien anwenden, Bilder in Größe und Ausrichtung anpassen und Farbkorrekturen vornehmen.

Quelle Pressemeldung von  Ascomp

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1403 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.