Online Jobs und der Wandel der Zeit

Online Geld verdienen 2

Online Jobs und der Wandel der Zeit

Viele Menschen träumen grade in schwierigen Situationen, wie auch in der Corona-Pandemie davon finanziell unabhängiger zu werden. Die momentane Krise zeigt wie unsicher viele Branchen auf Veränderungen reagieren, weshalb der eigene Job unter Umständen auch gefährdet sein kann. Eine alternative ist es sich ein zweites Standbein online aufzubauen und sich nach sogenannten Online Jobs umzuschauen. Ob es sich lohnt und was Du unter Umständen berücksichtigen solltest erfährst Du im nachfolgenden Beitrag.

 

Welche Möglichkeiten gibt es Online Fuß zu fassen?

Natürlich fallen einem sofort Jobs wie die eines YouTubers oder Twitch Streamers ein. Auch wenn man auf diese Weise sehr viel Geld verdienen kann, gehört hier auch sehr viel Fleiß, Geduld und auch ein wenig Glück dazu um wirklich erfolgreich damit zu werden.

Was viele außer Acht lassen ist die Tatsache das man im Internet auch ohne besondere Fähigkeiten oder Social Media Einfluss seriös Geld verdienen kann.

Ein Blick auf zahlreiche Freelancer Seiten zeigt, das viele Firmen bereit sind ihre Arbeit outsourcen zu lassen und anfallende Aufgaben an sogenannte Freiberufler abzugeben. Kurz gesagt – Du kannst Deine Arbeit Projektbezogen anbieten und hast somit die Möglichkeit für mehrere Arbeitgeber von zu Hause aus zu arbeiten. Einige Aufgaben können spezielles Know-how erfordern, viele andere jedoch erfordern nur administrative Fähigkeiten, wie etwa das Beantworten von Mails, Anrufen von Kunden etc.

Es gibt jedoch noch unzählige andere Möglichkeiten Online Geld zu verdienen. Eine andere Herangehensweise könnte es sein sich im Internet selbstständig zu machen z.B. mit einem Nischenblog oder einer Dropshipping Seite, bei der Du die Ware nicht selbst Lagern musst, sondern beim Eingang einer Bestellung den Auftrag an Deinen Lieferanten übergibst. Selbstverständlich ist ein wenig Kreativität und Einfallsreichtum hier entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Online Nebenverdienst

Auch wenn es gar nicht Deine Intention ist langfristig online Geld zu verdienen, sondern einfach nur Dein Taschengeld aufzubessern, kannst Du das mit Gelegenheitsjobs wie beispielsweise der Teilnahme an Online Marktforschungen tun und Dir auf diese Weise 50- 100€ im Monat dazu verdienen. Diese sind nicht wirklich Zeitintensiv und können praktisch mit in den Alltag eingebaut werden.

Online Geld verdienen

Die Vorteile von Online Jobs auf einen Blick

  • Du kannst Ortsungebunden Arbeiten
  • Viele Online Geschäftsmodelle sind Skalierbar
  • Dem Verdienst sind kaum Grenzen nach oben gesetzt
  • Unter Umständen mehr Freizeit

 

Der Schritt vom Beruf zur Online Arbeit

Bevor Du Deinen Job kündigst und Dich für ein Konzept entscheidest, ist es wichtig erstmal zu schauen, ob die Online Tätigkeit, welche Du anstrebst, auch wirklich die Richtige für Dich ist. Dabei ist es notwendig den Online Job auf eine längere Zeit auszuprobieren und zu testen. Fragen die Du Dir nach einem längeren Zeitraum Stellen solltest wären: Was ist das Ziel, welches ich erreichen möchte? Soll es nur ein kleiner Zusatz Verdienst sein oder möchte ich langfristig gesehen davon Leben? Wie viel kann ich verdienen? Was ist realistisch?

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Bei den meisten Online Jobs gibt es wie auch bei den klassischen Jobs Voraussetzungen die Du ggf. erfüllen solltest.

Manche Dienstleister, bei denen Du Dich registrierst, setzen ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Aber auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung können als Nachweis der erforderten Qualifikation von Vorteil sein.

 

Fazit

Wie in den soeben beschriebenen Punkten bereits erwähnt ist es durchaus Möglich sich online etwas dazuzuverdienen. Natürlich sollte man mit realistischen Erwartungen herangehen und nicht davon ausgehen sehr viel Geld mit sehr wenig Aufwand zu verdienen. Auch Online gilt, ohne Fleiß kein Preis. Die Konkurrenz ist größer als je zuvor weshalb Du auch mit Skepsis an einige Online Jobs gehen solltest. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein – dann ist es das meistens auch.

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1395 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.