Bitkom zur geplanten Agentur für Innovationen in der Cybersicherheit

Bitkom zur geplanten Agentur für Innovationen in der Cybersicherheit

Bitkom zur geplanten Agentur für Innovationen in der Cybersicherheit

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung die Gründung einer Agentur für Innovation in der Cybersicherheit beschlossen. Mit der Region Leipzig/Halle ist jetzt der künftige Standort der Agentur bekannt.

 

Dazu erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:

„Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit muss und kann wichtige Beiträge nicht nur für ein Mehr an Cybersicherheit sondern ebenso für einen Zugewinn an digitaler Souveränität in Deutschland leisten. Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung inzwischen eine Standortentscheidung getroffen hat.

Jetzt gilt es, mehr Tempo aufzunehmen und die Pläne schnell in die Tat umzusetzen. Als Rechtsform bietet sich eine GmbH an. Die Agentur bekommt damit schnellere und schlankere Prozesse, agiert freier und kann attraktivere Angebote an die umworbenen Spezialisten für IT-Sicherheit machen.

Entscheidend ist, dass die neue Cyberagentur wie angekündigt auch risikoreiche Projekte fördert und sich nicht im Behörden-Klein-Klein verliert. Der Weg von der Forschung in die Praxis ist lang genug. Je eher die Cyberagentur ihre Arbeit aufnimmt, umso besser für Deutschlands Cybersicherheit.“

Quelle: Pressemeldung Bitkom

 

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1396 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.