Digitalkunst: Was bedeutet die moderne Kunstrichtung?

Digitalkunst: Was bedeutet die moderne Kunstrichtung?

Digitalkunst: Was bedeutet die moderne Kunstrichtung? 

Digitale Kunst bzw. der Begriff „Digitalkunst“ dürfte wohl noch nicht jedem ein Begriff sein. Dabei wächst der Markt für diesen Kunstbereich von Tag zu Tag weiter an und es gehen in regelmäßigen Abständen digitale Kunstwerke für horrende Summen über die Online-Auktionstische. Was verbirgt sich hinter digitaler Kunst und inwiefern kann diese moderne Kunstrichtung auch alteingesessene Kunstfans in ihren Bann ziehen? 

Was ist digitale Kunst? 

Wenn man von digitaler Kunst spricht, kann man gleichbedeutend auch den Begriff Computerkunst verwenden. Im Allgemeinen geht es dabei um Kunst jeder Art, die allerdings am Computer generiert und erzeugt wird. In der heutigen Zeit, in der der digitale Wandel immer weiter voranschreitet, hat die digitale Kunst schon längst ihren Platz gefunden. 

Dabei gibt es doch immer wieder Irreführungen bei den Begrifflichkeiten. So ist digitale Kunst keineswegs mit elektronischer Kunst zu verwechseln, bei der Elektronik in die Art der Kunst integriert wurde. So kann z.B. eine Skulptur mit einer Lichterkette versehen werden, was in diesem Fall dann elektronische, aber keine digitale Kunst wäre. Bei der digitalen Kunst geht es darum, dass ein Computer den Input des Künstlers oder der Künstlerin verarbeitet und dann entsprechend der Technik präsentiert. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Bilddatei, einen Code oder einen Algorithmus handelt – alles beschreibt die digitale Kunst unter Zuhilfenahme von Hard- und Software. 

Unterscheidungskriterien digitaler Kunst

Grundsätzlich wird die digitale Kunst in computergenerierte Kunst und in mediale digitale Kunst untergliedert. Bei der ersten Form dient der PC als Werkzeug für den Künstler oder die Künstlerin. Man kann sagen, dass es hier um die Weiterentwicklung der ursprünglichen Kunstbereiche, wie der Malerei oder Fotografie, in eine digitale Umgebung geht. 

Bei der medialen digitalen Kunst dient der Computer oder ein anderes technisches Gerät als eigenständiges Werkzeug zur Erstellung des Kunstwerks. Schnell haben sich daraus verschiedene Richtungen wie beispielsweise die Netzkunst oder die Softwarekunst entwickelt. 

Digitale Kunst kaufen

Wer digitale Kunst kaufen möchte, hat mit dem Internet natürlich unzählige Anlaufstellen, wo nach Kunstwerken verschiedenster Art und Weise gesucht werden kann. Die digitale Kunst erfährt in dieser Zeit einen wahrhaftigen Boom. So hat ein digitales Kunstwerk, eine Collage aus nicht weniger als 5.000 einzelnen Bildern, im Frühling 2021 für einen Rekord gesorgt. Das Werk hat den Titel „Everydays: The First 5000 Days“ und wurde nach einer insgesamt zweiwöchigen Versteigerung letztendlich für rund 57,8 Millionen Euro verkauft. Das kuriose daran war, dass das Kunstwerk nicht einmal exklusiv war, denn es wurde vom Künstler Beeple ausschließlich aus Dateien bzw. Bildern generiert, die man sich frei verfügbar auf der Plattform Tumblr herunterladen kann. 

Und so gibt es fast täglich Neuigkeiten aus dem NFT-Bereich. Dabei steht NFT für „Non-Fungible Token“, also virtuelle Güter, die einmalig und nicht austauschbar sind. Dieser Bereich der digitalen Kunst ist besonders interessant und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Richtungen, in die es in Zukunft noch gehen kann. Mit der voranschreitenden Technologisierung und vor allem auch durch die jüngere Generation, die mit der Technik aufwächst, wird der Markt für digitale Kunst sich in absehbarer Zeit noch viel weiterentwickeln. 

Image by Susanne from Pixabay
Über Volker 1390 Artikel
Volker ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung und Smart-Technologie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen ist er ein vertrauenswürdiger Autor für Digital-Smartness.de. Seine Leidenschaft für innovative Technologien und sein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte spiegeln sich in seinen Beiträgen wider. Volker ist bestrebt, seinen Lesern fundierte Einblicke und praktische Tipps zu bieten, um ihnen dabei zu helfen, das Beste aus der digitalen Welt herauszuholen. Mit Volker als Autor können die Leser sicher sein, dass sie verlässliche und relevante Informationen erhalten, um ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Verständnis kontinuierlich zu verbessern.