Der Produktkatalog ist zurück
Lange Zeit war der Produktkatalog fester Bestandteil des Marketings von Unternehmen gewesen. Mittlerweile ist der physische Katalog durch die Auswirkungen der Digitalisierung zurückgedrängt worden. Dennoch existieren gute Gründe, warum Unternehmen nicht auf den traditionellen Produktkatalog verzichten sollten. Erfahren Sie, warum diese Form des Offline-Marketings auch heute noch wichtig ist.
Offline-Marketing oder Online-Marketing – Der richtige Mix ist die ideale Lösung
Sowohl Online-Marketing als auch Offline-Marketing haben ihre individuellen Vorteile: Online-Marketing verfügt über eine große Reichweite. Die Konsumenten werden zu jedem Zeitpunkt und an jedem Standort angesprochen. Interaktive, innovative und zielgruppenspezifische Maßnahmen lassen sich zu einem angemessenen Budget realisieren. Das Offline-Marketing erreicht auch Zielgruppen, die nicht-digitale Kanäle bevorzugen. Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit, bestimmte Sinne und bestimmte Emotionen über das Offline-Marketing anzusprechen. Ein Beispiel ist der Produktkatalog. Er ist in digitaler Form und in physischer Form erhältlich. Beide Varianten haben ihre Berechtigung, können aber auch ergänzend zueinander eingesetzt werden.
Vorteile eines digitalen Produktkatalogs
- Jederzeit abrufbar
- An jedem Ort verfügbar
- Einfache Navigation mittels Navigationsleiste oder Suchfunktion
- Eventuell Speicherfunktion oder Vormerkfunktion von Produkten
- Einfache Aktualisierung des Katalogs
- Keine Druckkosten
- Keine Versandkosten
- Kein physischer Platzbedarf beim Kunden
Vorteile eines physischen Produktkatalogs
- Klassische und traditionelle Form des Katalogs
- Haptische Form des Katalogs führt zu einem anderen Kauferlebnis
- Hochwertiges Erscheinungsbild
- Persönliches Überreichen des Katalogs als Wertschätzung
- Katalog zieht die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich
- Kunde blättert im Katalog und betrachtet auch Produkte, die er nicht gezielt suchen würde
Die Zukunft des Produktkatalogs und der Werbedrucke
Das Produktionsvolumen von Werbedrucken und Katalogen betrug in Deutschland im Jahr 2011 5.873 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2019 hat das Produktionsvolumen auf 4.850 Millionen Euro abgenommen. Das Niveau ist immer noch sehr hoch, obgleich zu erkennen ist, dass der Trend in Richtung Online-Marketing geht. Dennoch hat der Offline-Bereich nach wie vor seine Berechtigung und wird von den Werbenden intensiv genutzt. Aus dem Rückgang der Verbreitung von Produktkatalogen resultiert die Exklusivität von eigens gestalteten Produktkatalogen: Sie werden von Kunden nicht mehr als selbstverständlich angesehen und deswegen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gelesen.
Überreichen Sie den Produktkatalog persönlich dem Kunden
Die meiste Aufmerksamkeit erlangen Produktkataloge, wenn Sie diese persönlich überreichen oder dem Kunden an seine hinterlegte Adresse zusenden. Ein exklusiver Eindruck entsteht, da es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, einen Produktkatalog zu erhalten. Privatkunden erachten den Produktkatalog oftmals als Geschenk, das sie mit Wertschätzung verbinden. Sie blättern in dem Produktkatalog und entdecken Produkte, die sie nicht gezielt über die Suchleiste verfolgt hätten. Im Idealfall entsteht ein Shopping-Gefühl ähnlich wie beim Schlendern durch die Regale. Legen die Kunden den Produktkatalog bei sich zu Hause auf den Wohnzimmertisch, dann weckt er die Aufmerksamkeit von Gästen, was zur positiven Mund-zu-Mund-Propaganda für Ihr Unternehmen führen kann. Da der Produktkatalog mit Druckkosten verbunden ist, sollte er gezielt ausgewählten Kunden übergeben werden, um maximalen Nutzen zu erbringen.
5 Tipps für die Nutzung eines Produktkatalogs
Tipp 1: Achten Sie auf eine übersichtliche Präsentation der Produkte im Produktkatalog. Sortieren Sie die Produkte nach Kategorien und bieten Sie sowohl ein Inhaltsverzeichnis auch eine alphabetische Suche an.
Tipp 2: Achten Sie auf ein hochwertiges Design und eine ansprechende Gestaltung des Produktkatalogs. Der Produktkatalog repräsentiert Ihr Unternehmen.
Tipp 3: Das Titelblatt entscheidet, ob die Kunden den Produktkatalog aufschlagen oder nicht. Wecken Sie das Interesse und die Neugier.
Tipp 4: Überreichen Sie den Produktkatalog an ausgewählte Kunden. Überlegen Sie, wo der Produktkatalog die größte Wirkung erzielen kann.
Tipp 5: Setzen Sie den Produktkatalog parallel zum Online-Marketing ein. Stellen Sie den Kunden auch online einen Produktkatalog zur Verfügung.