Unternehmen ohne richtige Positionierung haben nicht nur Online weniger Erfolg
Das Thema Positionierung zieht sich durch die gesamte Unternehmensstruktur und entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Scheitern Ihres Business. Durch eine passende und effiziente Marktpositionierung erhält Ihr Unternehmen die nötige Kontur für langfristiges Gelingen.
Als Unternehmer arbeiten Sie ständig an der Optimierung Ihres Angebots. Mit Sicherheit legen Sie ein großes Augenmerk auf Ihre Online-Marketing-Maßnahmen. Zweifelsohne ist dies von großer Bedeutung, sollte aber in Ihrem eigenen Interesse nicht an erster Stelle stehen. Lesen Sie hier, wie Marktpositionierung in Bezug auf Ihr Unternehmen noch vorher Ihre vollste Aufmerksamkeit erhalten sollte. Es wird darüber hinaus aufgezeigt, inwiefern dies insbesondere Online Ihre Marketingschritte maßgeblich vereinfachen kann und Ihnen langfristigen Unternehmenserfolg sichert.
Was bedeutet Positionierung für Ihr Business?
Die klare Positionierung eines Business erleichtert das Gewinnen von Kunden sowie das Bestehen bei wachsender Konkurrenz. Das Ziel lautet hierbei, dass Ihr Unternehmen durch klar formulierte und präsentierte Alleinstellungsmerkmale am Markt aufgestellt ist und so aus der Masse hervortritt.
In Zeiten des rasant wachsenden Online-Marktes ist es unverzichtbar, sich unverwechselbar und mit individuellem Mehrwert darzustellen. Nur so gelingt es Ihnen auf Dauer, mit Ihrem Unternehmen zu bestehen und Ihre Ziele zu erreichen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden: wenn Sie es ihm leicht machen, Sie als besten Ansprechpartner für ein Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung wahrzunehmen, ist Ihnen der Auftrag schon beinahe sicher. Anders sieht es aus, wenn Sie sich in eine Reihe von Anbeitern ohne Kontur und Charakter einreihen.
Positionierung bedeutet daher immer eine aktive Entscheidung zugunsten bestimmter, erfolgversprechender Aspekte. Wenn Sie diese Entscheidungen weise treffen, bedeuten die Kunden, die Sie dann nicht mehr ansprechen, keinerlei Verlust. Vielmehr werden Kapazitäten frei für Ihre Wunschkunden. Hier lautet das Stichwort oftmals „Positionierung Beratung„, um einen Blick und eine Einschätzung von Außen zu bekommen. „Wie wird mein Unternehmen gesehen?“
Was ist die Marktposition?
Die meisten Unternehmen treten mit ihrer Dienstleistung oder ihren Produktangebot in einen bestehenden Markt hinein. Nur selten bedient man mit seinem Angebot eine bislang unentdeckte Nische. Deshalb ist es von großer Bedeutung, sich gegen die hohe Konkurrenz zu behaupten. Wem es gelingt, eine eigene Marke zu etablieren, dem wird ein Bestehen gegenüber auf dem hart umkämpften Markt deutlich leichter fallen.
Am Anfang steht hierfür immer das Karegorisieren: was bieten Sie, wer ist die Zielgruppe, was unterscheidet Sie von Anderen? Wenn diese Frage geklärt ist, können Sie mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen und Online-Marketing auf Ihre konkreten Ziele hinarbeiten. Wenn Sie die Reihenfolge umdrehen, riskieren Sie hohe Verluste und ein Verpuffen Ihrer Marketing-Strategie.
In anderen Fällen stellt sich heraus, dass Ihre vorhandene Brand eine Neuausrichtung benötigt, um wieder erfolgreich zu sein. Auch hier geht es um das Zurückerobern einer passenden Marktposition und das erneute Einordnen der Ziele steht am Anfang der neuen Positionierung. Anschließend können Sie darauf aufbauend die Marketing-Maßnahmen und den Online-Auftritt sowie Ihre Präsenz in sozialen Medien darauf aufbauen und neu durchstarten.
Warum ist eine klare Marktposition so wichtig für Ihr Unternehmen?
Wie sich gezeigt hat, ist die Positionierung Ihres Unternehmens das Gerüst, auf dem alles Andere im Sinne einer erfolgreichen Entwicklung aufbaut. Wenn Sie Ihre Marke bewerben, ohne zuvor die konkrete Stellung auf dem Markt und Ihren Kunden gegenüber eingenommen zu haben, geben Sie nach außen hin zwar ein gutes Bild ab, verfügen jedoch über keine Substanz, mit der Sie dauerhaft überzeugen können.
Eine strategische Marktpositionierung schafft ganz aktiv Einzigartigkeit. Wenn Sie Ihre Aufstellung selbst angehen, kann kein Konkurrent und keine Online-Community Ihrer Marke von außen einen unerwünschten oder nachteilhaften Stempel aufdrücken. Sie sind der Experte für Ihre Nische und das wissen und zeigen Sie auch nach außen. So fühlen sich die richtigen Kunden bei Ihnen wohl, denn Sie sprechen Sie an und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie die einzig richtige Lösung für deren Anliegen bieten können.
Und genauso können Sie über diesen Expertenstatus auch Preiskategorien erreichen, die Ihnen ohne bewusste Entscheidung für eine Marktposition nicht möglich wären. Darüber hinaus gilt sogar, dass Sie Ressourcen in Marketing und Vertrieb sparen können, wenn Sie Ihr Unternehmen strategisch intelligent aufstellen. Die durch die Marktpositionierung erlangte Klarheit ermöglicht Ihnen punktgenaue Kampagnen und individuell auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Marketing-Formate. So bleiben keine Gelder und Personal auf der Strecke, indem diese in die falschen Maßnahmen fließen, sondern können zielgerichtet und gebündelt eingesetzt werden.
Die Wichtigkeit der Marktpositionierung für Ihr Unternehmen zieht sich sowohl online durch Ihre Marketing-Strategie als auch offline durch den direkten Kontakt zu Ihren Kunden. Indem Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Alleinstellungsmerkmale im Rahmen der Marktpositionierung klar kommunizieren, tragen Sie einen entscheidenden Anteil dazu bei, dass man Ihre Marke oder Ihr Produkt wieder erkennt und Kunden bei Fragen zu Ihrer Experten-Nische als Erstes an Sie denken. So sind Ihnen auch die Folgeaufträge meist schon zusätzlich sicher.