Jeder Vierte besitzt Wlan-Lautsprecher
- Musik- und Videostreaming häufigster Nutzungsgrund
- Klangqualität ist wichtigstes Kaufkriterium
Internetfähige Lautsprecher sind zunehmend beliebt bei Verbrauchern. Jeder vierte Bundesbürger (25 Prozent) besitzt bereits Lautsprechersysteme, die sich per Wlan vernetzen lassen. Im Vorjahr gaben dies erst 22 Prozent an.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Weitere 21 Prozent können sich vorstellen, ein solches System mit Internetanschluss zu nutzen.
„Im Wlan lassen sich vernetzte Lautsprecher bequem per Smartphone oder Tablet ansteuern‘, sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. „So können Nutzer zum Beispiel ihre Musik in allen Wohnräumen einfach streamen.“ Für die Hälfte der Bundesbürger sind internetfähige Lautsprechersysteme aber nicht interessant. 50 Prozent können sich nicht vorstellen, ein solches System zu nutzen.
Musik-Streaming ist häufigstes Anwendungsszenario
Wer hingegen Wlan-Lautsprecher besitzt, hört damit vor allem Musik über Streaming-Dienste wie Spotify oder Deezer. Fast zwei Drittel (63 Prozent) geben dies an. Gut zwei von fünf (45 Prozent) hören darüber jeweils lokal gespeicherte Audiodateien oder lassen Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo über ihr Lautsprechersystem laufen.
Ähnlich viele (42 Prozent) nutzen Wlan-Lautsprecher für Internetradio, jeder zehnte Nutzer gibt dies jeweils für Podcasts (10 Prozent) und Hörspiele (9 Prozent) an. Und die überwiegende Mehrheit nutzt die eigenen Lautsprecher regelmäßig. Drei Viertel (73 Prozent) hören darüber mindestens mehrmals pro Woche, darunter 51 Prozent sogar täglich.
Welche Kaufkriterien sind entscheidend für Nutzer und Interessenten von WLAN-Lautsprechern? Für praktisch alle Befragten (99 Prozent) ist es die Klangqualität. Bei neun von zehn (92 Prozent) sind Datenschutz und Datensicherheit der Geräte wichtig. Für ähnlich viele (88 Prozent) ist es die Kompatibilität mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets.
Für 85 Prozent ist der Preis ein wichtiges Kaufkriterium. Das Design der Geräte ist für sieben von zehn Befragten (71 Prozent) ein entscheidender Faktor, die Marke des Modells hingegen nur für jeden Zweiten (52 Prozent).
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.
Die Fragestellungen lauteten: „Haben Sie selbst ein mit dem Internet verbundenes Lautsprechersystem oder können Sie sich vorstellen, eines zu nutzen?“ „Für welche Inhalte nutzen Sie Ihr mit dem Internet verbundenes Lautsprechersystem?“ „Wie häufig nutzen Sie Ihr mit dem Internet verbundenes Lautsprecher-System?“ „Wie wichtig sind bzw. wären Ihnen folgende Kriterien beim Kauf eines mit dem Internet verbundenen Lautsprechersystems?“
Quelle: Pressemeldung Bitkom